Elena Casado, Anästhesistin: „Fünf Dinge, die Sie nicht tragen sollten, wenn Sie in den Operationssaal gehen.“

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Elena Casado, Anästhesistin: „Fünf Dinge, die Sie nicht tragen sollten, wenn Sie in den Operationssaal gehen.“

Elena Casado, Anästhesistin: „Fünf Dinge, die Sie nicht tragen sollten, wenn Sie in den Operationssaal gehen.“

Elena Casado , eine Anästhesistin mit großer Social-Media-Präsenz, hat eine Liste mit fünf Dingen veröffentlicht, die kein Patient in den Operationssaal mitbringen sollte . Ihre Ratschläge basieren auf Sicherheit, Asepsis und Optimierung des medizinischen Verfahrens , die vor jedem Eingriff entscheidende Elemente sind.

Zunächst ist es wichtig, allen Schmuck abzulegen. „ Keine Piercings, keine Ohrringe, keinen anderen Schmuck “, betont Casado. Diese Gegenstände können nicht nur hängen bleiben oder Verletzungen verursachen, sondern auch Verbrennungsgefahr bergen, da sie den Strom des elektrischen Skalpells leiten und zudem eine Infektionsquelle darstellen.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist das Ausziehen der Unterwäsche . Laut dem Spezialisten sind von dieser Regel nur Ausnahmen bei sehr lokalisierten Eingriffen zulässig, beispielsweise bei Augen- oder dermatologischen Eingriffen im Gesicht. Der Hauptgrund besteht darin, Hindernisse zu vermeiden, die die Asepsis des Operationsfeldes beeinträchtigen könnten.

Menstruation und Operation

Casado betont auch ein Thema, das viele Fragen aufwirft: die Menstruation . Er erklärt, dass es kein Problem sei, sich während der Menstruation einer Operation zu unterziehen, betont aber, dass die Verwendung von Tampons oder Menstruationstassen strengstens verboten sei. „Wenn die Operation, Gott bewahre, kompliziert ist und man bewusstlos auf der Intensivstation landet, weiß niemand, wie man sie entfernt, und sie können eine schwere Infektion verursachen“, erklärt er. Stattdessen werden auf dem Operationstisch Binden und Unterlagen verwendet.

Foto: Schnappschuss vom Workshop „Lasst uns über Menstruation sprechen“ in der Garcilaso de la Vega-Grundschule. (L.C.)

Was das Rauchen betrifft, ist jeder Versuch, mit dem Rauchen aufzuhören, von Vorteil. Casado weist darauf hin, dass bereits 24 Stunden Abstinenz die Reaktion auf die Narkose verbessern und die Auswirkungen auf die Genesung bereits in der ersten Woche spürbar sind. „ Es ist kein Vergleich “, sagt er, wenn man es schafft, einen Monat vor der Operation mit dem Rauchen aufzuhören.

Zahnprothetik und Anästhesie

Der letzte Ratschlag betrifft Voll- und Teilprothesen. Diese sollten vor der Narkose entfernt werden, da die Gefahr besteht, dass sie sich während der Intubation lösen. „ Wir möchten nicht, dass Sie sie verschlucken, und wir möchten sie auch nicht während der Intubation einführen “, warnt der Anästhesist.

Diese Richtlinien sollen Komplikationen vorbeugen und einen risikofreien Ablauf des chirurgischen Eingriffs gewährleisten. Für Elena Casado beginnt die richtige Patientenvorbereitung schon lange vor dem Betreten des Operationssaals. Vorausschauende Vorbereitung und Information seien unerlässlich, um einen möglichst reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, so Casado.

El Confidencial

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