Kalorienarme Diäten sind mit einem erhöhten Risiko für depressive Symptome verbunden

Einer im Fachmagazin „ BMJ Nutrition Prevention & Health “ veröffentlichten Studie zufolge kann eine kalorienarme Ernährung das Risiko depressiver Symptome erhöhen.
Dieser Arbeit zufolge könnten übergewichtige Menschen besonders anfällig für die Auswirkungen einer eingeschränkten Ernährung sein.
Eine gesunde Ernährung, die reich an minimal verarbeiteten Lebensmitteln, frischem Obst und Gemüse, Vollkornprodukten, Nüssen, Samen, magerem Eiweiß und Fisch ist, wird im Allgemeinen mit einem geringeren Risiko für Depressionen in Verbindung gebracht, während eine weniger gesunde Ernährung, die von hochverarbeiteten Lebensmitteln, raffinierten Kohlenhydraten, gesättigten Fetten, verarbeitetem Fleisch und Süßigkeiten dominiert wird, im Allgemeinen mit einem höheren Risiko verbunden ist, erklären die Forscher.
Allerdings befolgen Menschen aus gesundheitlichen oder medizinischen Gründen viele verschiedene Diäten, darunter auch solche, die die Kalorienzufuhr oder die Aufnahme bestimmter Nährstoffe einschränken. Es sei unklar, ob diese anderen Ernährungsmuster möglicherweise mit einem Risiko für depressive Symptome verbunden seien, fügen sie hinzu.
Um dies weiter zu untersuchen, griffen die Autoren dieses Artikels auf Daten von 28.525 erwachsenen Befragten (14.329 Frauen und 14.196 Männer) aus der landesweit repräsentativen US-amerikanischen National Health and Nutrition Examination Survey (NHANES) für die Jahre 2007–2018 zurück, die den Patient Health Questionnaire-9 (PHQ-9) zur Schwere depressiver Symptome ausgefüllt hatten.
Insgesamt berichteten 2.508 Personen (knapp 8 %) über depressive Symptome, und 7.995 Teilnehmer (29 %) hatten ein gesundes Gewicht; 9.470 (33 %) waren übergewichtig und 11.060 (38 %) waren fettleibig.
Die Teilnehmer wurden gefragt, ob sie eine bestimmte Diät befolgten, sei es zur Gewichtsabnahme oder aus anderen gesundheitlichen Gründen, und wenn ja, welche der neun Diätoptionen, die sich im Laufe der sechs Umfragewellen herauskristallisiert hatten, sie befolgten.
Die Ernährungsgewohnheiten wurden in vier Gruppen eingeteilt: (1) kalorienreduziert; (2) nährstoffreduziert (arm an Fett/Cholesterin, Zucker, Salz, Ballaststoffen oder Kohlenhydraten); (3) etablierte Ernährungsgewohnheiten (beispielsweise angepasst an Diabetes); und (4) keine Diät.
Die Mehrheit der Teilnehmer (25.009, 87 %) gab an, keiner bestimmten Diät zu folgen, während 2.026 (8 %) eine kalorienreduzierte Diät, 859 (3 %) eine nährstoffreduzierte Diät und 631 (2 %) ein festes Ernährungsmuster befolgten.
Bei der Aufschlüsselung nach Geschlecht gab ein höherer Anteil der Männer (12.772; 90 %) als der Frauen (12.237; 85 %) an, keine Diät zu befolgen.
Fettleibige und übergewichtige Personen gaben häufiger an, die Richtlinien zur Kalorienbeschränkung einzuhalten (1.247; 12 % bzw. 594; 8 %).
Kalorienreduzierte Diäten waren außerdem mit höheren Werten für kognitiv-affektive Symptome (ein Maß für die Beziehung zwischen Gedanken und Gefühlen) verbunden, während nährstoffreduzierte Diäten mit höheren Werten für somatische Symptome (übermäßiger Stress und Angst vor körperlichen Symptomen) einhergingen.
Diese Werte variierten auch je nach Geschlecht: Eine nährstoffarme Diät war bei Männern mit höheren Werten für kognitiv-affektive Symptome verbunden als bei Frauen ohne Diät, während alle drei Diätarten bei Männern mit höheren Werten für somatische Symptome einhergingen.
Und Menschen mit Adipositas, die einem festgelegten Ernährungsmuster folgten, wiesen bei kognitiv-affektiven und somatischen Symptomen höhere Werte auf als Menschen mit einem gesunden Gewicht, die keine Diät befolgten.
Die Autoren erkennen an, dass es sich hierbei um eine Beobachtungsstudie handelt und daher keine sicheren Schlussfolgerungen hinsichtlich der Kausalität gezogen werden können.
Darüber hinaus widersprechen die Ergebnisse auch früheren Studien, die nahelegten, dass kalorienarme Diäten depressive Symptome lindern . Die Forscher erklären jedoch: „Diese Diskrepanz könnte darauf zurückzuführen sein, dass es sich bei den bisherigen Studien überwiegend um randomisierte kontrollierte Studien (RCTs) handelte, bei denen die Teilnehmer sorgfältig zusammengestellte Diäten befolgten, die eine ausgewogene Nährstoffaufnahme sicherstellten.“
Im Gegensatz dazu führen kalorienarme Diäten und Fettleibigkeit oft zu Nährstoffmängeln (insbesondere bei essentiellen Proteinen, Vitaminen und Mineralstoffen) und verursachen physiologischen Stress, der depressive Symptome, einschließlich kognitiv-affektiver Symptome, verschlimmern kann. Eine weitere mögliche Erklärung könnten die Unfähigkeit zur Gewichtsabnahme oder Gewichtsverlustzyklen (Abnehmen und anschließendes Wiederzunehmen) sein, vermuten sie.
Zur Erklärung der beobachteten Geschlechterunterschiede führen die Forscher an, dass Glukose und Omega-3-Fettsäuren für die Gehirngesundheit entscheidend sind. „Eine Ernährung mit wenig Kohlenhydraten (Glukose) oder Fetten (Omega-3) könnte theoretisch die Gehirnfunktion verschlechtern und kognitiv-affektive Symptome verschlimmern, insbesondere bei Männern mit erhöhtem Nährstoffbedarf“, vermuten sie.
Diese Studie ergänzt die neuen Erkenntnisse zum Zusammenhang zwischen Ernährungsgewohnheiten und psychischer Gesundheit und wirft wichtige Fragen darüber auf, ob eine restriktive Ernährung mit einem geringen Anteil an Nährstoffen, die als förderlich für die kognitive Gesundheit gelten, wie etwa Omega-3-Fettsäuren und Vitamin B12, depressive Symptome auslösen kann.
abc