Psychodermatologie: Mehr als nur Haut
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In unseren Madrider Kliniken an der International Dermatology Clinic und dem Ruber International Hospital sehen wir jeden Tag, wie die Haut zu einem wahren Spiegel unserer Emotionen wird: Leiden manifestiert sich manchmal durch die Haut.
Dr. Elena Tévar Valiente , eine hervorragende Dermatologin und Psychotherapeutin unserer Klinik, mit der ich seit über 20 Jahren zusammenarbeiten darf, bringt es auf den Punkt: „ Haut und Gehirn haben denselben embryonalen Ursprung, was ihre enge Verbindung erklärt.“ Diese Aussage lädt uns ein , über das Sichtbare hinauszublicken und zu verstehen, dass dermatologische Erkrankungen in vielen Fällen weit mehr sind als einfache Hautprobleme.
Die Haut als emotionale BühneDr. Tévar betont, dass 25 bis 30 % der dermatologischen Konsultationen erhebliche psychologische Auswirkungen haben. Das bedeutet, dass es neben der Behandlung körperlicher Symptome unerlässlich ist, auch die emotionale Seite der Menschen zu berücksichtigen , die uns konsultieren. In unserer dermatologischen Praxis begegnen wir mehreren Patienten, für die der medizinische Ansatz nicht ausreicht, da in manchen Fällen „ keine Hautkrankheit als solche vorliegt “, betont sie, „dass das, was wir auf der Haut sehen, vom Patienten selbst verursacht oder verschlimmert wird.“
Dies zeigt sich deutlich bei Erkrankungen wie der Dermatitis artefacta , einer Erkrankung, bei der sich Patienten absichtlich Verletzungen zufügen, aber die Verantwortung dafür von sich streiten. Dr. Tévar erklärt: „Diese Patienten versuchen, die Rolle des Kranken zu übernehmen, weil sie ein psychisches Bedürfnis nach Fürsorge und medizinischer Betreuung haben.“ Viele dieser Patienten haben in ihrer Kindheit Missbrauch oder Vernachlässigung erlebt, und ihre Haut wird zum Ort emotionalen Schmerzes.
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Dr. Tévar drückt es so aus: „Es ist der körperliche Ausdruck einer psychischen Belastung. Wir müssen uns fragen: Was ist mit diesem Patienten passiert? Warum muss er krank sein? Warum muss er zur Behandlung einen Dermatologen aufsuchen? Die Behandlung dieser Patienten ist besonders kompliziert, denn während der Behandlung können sich andere Läsionen entwickeln oder sie müssen vielleicht sogar den Arzt wechseln, weil sie Pflege mehr brauchen als Heilung.“
Stress als AuslöserIn unseren Kliniken behandeln wir auch Patienten mit Hauterkrankungen, die durch Stress ausgelöst oder verschlimmert werden. Dr. Tévar erklärt: „Patienten erkennen oft einen klaren zeitlichen Zusammenhang zwischen Stress und dem Beginn oder der Verschlechterung ihrer Erkrankung.“ Dies lässt sich bei Erkrankungen wie Akne, Rosazea, Alopecia areata , Neurodermitis, Psoriasis, Vitiligo, Urtikaria und seborrhoischer Dermatitis beobachten.
Rosazea kann beispielsweise mit starker sozialer Angst einhergehen, obwohl „interessanterweise manche Rosazea-Patienten kontraphobische Mechanismen entwickeln“, sagt Dr. Tévar. „ Anstatt sich zu isolieren , setzen sie sich manchmal übermäßig ihrem sozialen Umfeld aus, um mit ihrer Angst vor Rötungen fertig zu werden.“
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Vitiligo wiederum geht oft mit Angst, Scham, Unsicherheit und Traurigkeit einher, insbesondere bei Jugendlichen. „25 Prozent der Patienten berichten, dass die Krankheit ihr Sexualleben beeinträchtigt “, warnt der Arzt, der betont, wie wichtig es ist, nicht nur den körperlichen Aspekt, sondern auch die emotionalen und sozialen Auswirkungen der Krankheit zu berücksichtigen. In vielen Fällen von Vitiligo gibt es einen auslösenden Faktor : den Tod eines geliebten Menschen, berufliche oder finanzielle Probleme oder das Ende einer Liebesbeziehung. Diese Krankheit beeinflusst manchmal viele Verhaltensweisen der betroffenen Patienten: Sie vermeiden Situationen wie Schwimmen im Schwimmbad, an den Strand gehen, sich in Umkleidekabinen umziehen, Händeschütteln, bestimmte Sportarten , bei denen ihre Haut freiliegt usw.
Bei Schuppenflechte kommt es in mehr als der Hälfte der Fälle zu emotionalem Stress. „Patienten empfinden oft Scham, Wut, Hoffnungslosigkeit und in manchen Fällen besteht ein erhöhtes Risiko für Depressionen“, ergänzt der Arzt. Dies könne sich auf persönliche Beziehungen, das Selbstwertgefühl, das Berufsleben und sogar die Sexualität auswirken .
Wenn die Haut zum Fluchtweg wirdZu den weiteren psychodermatologischen Störungen zählen zwanghafte Verhaltensweisen wie Trichotillomanie (Haareausreißen) und Kratzsucht (zwanghaftes Kratzen). „Diese Verhaltensweisen dienen als Bewältigungsmechanismen in Stresssituationen“, erklärt Dr. Tévar. „Dabei verspüren die Betroffenen vorübergehend Erleichterung, doch dann setzen Schuldgefühle und Angst ein. Um sich zu beruhigen, greifen sie erneut auf Selbstverletzungen zurück – ein Teufelskreis, der sich ständig verstärkt.“ In diesen Fällen sollte der therapeutische Ansatz neben dermatologischer Behandlung auch psychologische Unterstützung umfassen, um den Patienten zu helfen, zu verstehen, warum sie sich nicht beherrschen können und was ihnen passiert ist, dass ihre Haut zum Schauplatz ihres emotionalen Leidens geworden ist.
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Dr. Tévar betont, wie wichtig es ist, dass der Dermatologe eine offene und einfühlsame Haltung einnimmt. „Dem Patienten zuzuhören und ihm die Möglichkeit zu geben, seine Gefühle und Emotionen bezüglich seiner Erkrankung auszudrücken, ist entscheidend“, erklärt sie. „Die Auswirkungen der Krankheit auf die Arbeit, das zwischenmenschliche und das soziale Leben müssen untersucht werden.“
Neben Psychopharmaka gibt es eine unterstützende Basispsychotherapie, die oft vom Dermatologen selbst durchgeführt werden kann und sehr hilfreich ist. Sie besteht darin, eine offene, verständnisvolle und zuhörende Haltung einzunehmen, sich in die Lage des Patienten zu versetzen (Empathie), Informationen über die Krankheit zu geben und Zweifel des Patienten auszuräumen. Wir hören zu und untersuchen das Leiden, das hinter der Hautkrankheit steckt.
AbschlussDie moderne Dermatologie muss sich nicht nur auf künstliche Intelligenz, sondern auch auf emotionale Intelligenz konzentrieren und einen umfassenden Ansatz verfolgen, der dermatologische Behandlung mit psychologischer Betreuung verbindet. Es geht nicht nur darum, die Haut zu heilen, sondern auch darum, den Patienten zu unterstützen und ihm Werkzeuge an die Hand zu geben, um seine Emotionen zu verstehen und zu bewältigen.
Kurz gesagt, die Psychodermatologie erinnert uns daran, dass hinter jeder Hautläsion eine emotionale Geschichte steckt , die es verdient, mit Genauigkeit, Einfühlungsvermögen und Menschlichkeit gehört zu werden. Wie uns der Kleine Prinz erinnerte: „Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“
El Confidencial