Was ist das Münchhausen-Stellvertretersyndrom? Die Störung, die Pflegekräfte zu Henkern macht.
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Vor einigen Wochen kam ein neuer Fall von Kindesmissbrauch ans Licht, der die öffentliche Meinung in unserem Land schockierte. In Print- und Digitalmedien sowie in den sozialen Medien wurde über die Rettung dreier Kinder im Alter zwischen 8 und 10 Jahren berichtet, die mehr als drei Jahre lang in ihrem eigenen Haus in Oviedo eingesperrt waren. Ihre Eltern hielten sie zu Hause, wo sie zwischen Exkrementen und ohne Schulbildung lebten.
Durch die Beschwerde eines Nachbarn wurden die Behörden alarmiert und die Polizei stürmte während des Stromausfalls am 29. April den Unfallort. Von diesem Moment an wurde die schreckliche Situation , in der sich die Kinder befanden, bekannt.
Eltern gaukelten ihren Kindern vor, sie seien krank, gaben ihnen Medikamente vom Schwarzmarkt und steckten ihnen Windeln an, obwohl sie diese mit acht oder zehn Jahren nicht mehr brauchten.
Bis zur vollständigen Analyse und Auswertung gibt es Hinweise darauf, dass dieses Paar, bestehend aus einem 53-jährigen deutschen Mann und einer 48-jährigen Frau mit deutscher und amerikanischer Staatsbürgerschaft, möglicherweise am Münchhausen-Stellvertretersyndrom leidet.
Schwerwiegende NebenwirkungenDa es sich um eine „seltene und unterdiagnostizierte Erkrankung handelt, ist die tatsächliche Häufigkeit des Münchhausen-Stellvertretersyndroms schwer zu ermitteln“, sagt Dr. Iria Rodríguez, Kinder- und Jugendpsychiaterin am Universitätsklinikum HM Puerta del Sur. Sie weist darauf hin, dass „einige Schätzungen auf eine Prävalenz von 0,5 bis 2 Fällen pro 100.000 Kinder schließen lassen“.
Es handelt sich um eine schwere Form der Kindesmisshandlung, bei der eine primäre Bezugsperson die Symptome eines Kindes oder einer abhängigen Person übertreibt oder erfindet.
Das Problem besteht darin, dass es sich hierbei um ein verdecktes Verhalten handelt und daher „ viele Situationen wahrscheinlich nie richtig diagnostiziert werden “. Die begrenzte Kenntnis der Fälle mindert jedoch nicht die Bedeutung dieser seltsamen Psychopathologie, die der Experte wie folgt definiert: „Das Münchhausen-Stellvertretersyndrom (auch bekannt als einer anderen Person aufgezwungene artifizielle Störung ) ist eine schwere Form der Kindesmisshandlung, bei der eine primäre Bezugsperson bei einem Kind oder einer abhängigen Person medizinische Symptome hervorruft, übertreibt oder erfindet.“
Darüber hinaus betont er, dass „das ultimative Ziel darin besteht , medizinische, emotionale oder soziale Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen und das Kind dadurch zum Opfer unnötiger medizinischer Verfahren, Krankenhausaufenthalte und Fehldiagnosen zu machen.“
Immer wenn einer dieser Fälle ans Licht kommt, fragen wir uns, wie jemand in der Lage sein kann, die beschriebenen Taten an schutzbedürftigen Menschen zu begehen, seien es Kinder, wie im kürzlich aufgedeckten Fall von Oviedo, oder ältere Menschen, die ebenfalls sehr häufig Opfer dieser Art sind. Die professionelle Antwort auf diese Frage lautet, dass es sich dabei im Allgemeinen um Menschen handelt, die irgendwann in ihrem Leben aufgrund ihres Bedarfs an Fürsorge und Bestätigung durch andere psychische Probleme hatten , erklärt Rodríguez.
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Darüber hinaus „haben sie oft eine komplexe persönliche Geschichte, und es ist nicht ungewöhnlich, dass in ihrer Biografie eine Vorgeschichte von Missbrauch oder Vernachlässigung zu finden ist“, fügt der Experte hinzu und fügt hinzu, dass „sie in einigen Fällen im Gesundheitsbereich arbeiten oder Kenntnisse dort haben und dass bei den am schwersten erkrankten Patienten die damit verbundene Psychopathologie eine Wahnstörung oder sogar eine Psychose sein kann.“
Wenn wir also nach den Ursachen suchen, müssen wir in verschiedenen Bereichen nachforschen. Laut Rodríguez „erleben die Patienten häufig Kindheitstraumata wie Missbrauch oder Vernachlässigung, Persönlichkeitsstörungen , ein krankhaftes Bedürfnis nach Aufmerksamkeit und in manchen Fällen Frustration im Leben oder im Beruf. Auch dysfunktionale Familiendynamiken und unsichere Bindungsmuster können eine Rolle spielen.“
Über die Ursachen hinaus, die sich aus den Lebensverläufen der Menschen ergeben, können Ereignisse wie die COVID-19-Pandemie als Katalysatoren wirken. „ Soziale Isolation , erhöhter Stress und eingeschränkter Zugang zu Unterstützungsnetzwerken können zugrunde liegende Störungen verschlimmern“, sagt der Experte.
Darüber hinaus könnte im Falle von Wahnerkrankungen oder im Bereich der Psychose „die Tatsache, dass eine Isolation mit zahlreichen ‚Verschwörungstheorien‘ erforderlich war, das Auftreten oder die Verschlimmerung des Misstrauens gegenüber der Außenwelt beeinflusst und eine komplexe klinische Situation verschlechtert haben“, vermutet er.
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Dr. Jaime Adán, Psychiater am Ruber Internacional Centro Médico Habana , vertritt die gleiche Meinung und glaubt, dass „Stresssituationen oder solche, die zu einer Zunahme sozialer Ängste führen, wie beispielsweise die COVID-19-Pandemie, als Auslöser für bereits bestehende psychische Störungen wirken könnten, darunter das Münchhausen-Stellvertretersyndrom.“ Und er fügt hinzu: „Soziale Isolation und wachsende gesundheitliche Bedenken könnten einen Kontext begünstigt haben, in dem anfällige Personen pathologische Verhaltensweisen im Zusammenhang mit der Inanspruchnahme medizinischer Versorgung oder der Erkennung Dritter entwickeln konnten.“
Wenn dieser Nährboden unter Umständen wie der Pandemie brodelt , können bestimmte Verhaltensweisen zu Warnsignalen werden. „Wiederkehrende, unerklärliche oder unklare Erkrankungen bei einem Kind oder einer pflegebedürftigen Person ; Symptome, die verschwinden, wenn der Patient von der mutmaßlichen Bezugsperson getrennt wird ; eine Bezugsperson, die übermäßig involviert, sehr kontrollierend und dem wahren Leiden der kranken Person gegenüber gleichgültig zu sein scheint; Symptome, die nicht mit den klinischen Befunden übereinstimmen; oder eine Vorgeschichte zahlreicher Arztbesuche, Eingriffe oder aggressiver Behandlungen ohne klare Begründung“ sind einige der offensichtlichsten Symptome, die Dr. Adán feststellte.
Eine Zunahme sozialer Ängste, wie sie beispielsweise durch die Pandemie hervorgerufen wird, könnte bereits bestehende psychische Störungen begünstigen.
Andererseits wurde beobachtet, dass diese Menschen „ normalerweise nicht in ein einziges Krankenhaus gehen , das heißt, ihre Termine sind auf mehrere Gesundheitszentren verteilt, sogar in mehreren Städten, da sie versuchen zu vermeiden, dass derselbe Arzt an mehreren medizinischen Behandlungen teilnimmt, und so einer Entdeckung entgehen“, erklärt Dr. Rodríguez.
Aus all diesen Gründen ist es verständlich, dass Menschen mit Münchhausen-Stellvertretersyndrom nicht aus eigenem Antrieb in die Klinik kommen. „Der Zugriff erfolgt häufig nach Verdachtsmomenten seitens des Gesundheitspersonals , der Sozialarbeiter oder der Schulen“, stellt der Experte fest.
Was typischerweise passiert, ist, dass „ eine Diskrepanz zwischen den Symptomen des Kindes und den klinischen Tests festgestellt wird . An diesem Punkt wird ein multidisziplinäres Protokoll aktiviert, das zur Intervention der psychiatrischen Dienste führen kann.“
Ganzheitlicher AnsatzAufgrund der Einzigartigkeit dieser Störung, die Auswirkungen auf die Gesundheit, das Sozialwesen und das Recht hat, „erfordert die Behandlung dringend ein multidisziplinäres Eingreifen: Schutz des Kindes, psychiatrische Betreuung der Betreuungsperson und gegebenenfalls eine gerichtliche Nachverfolgung“, betont Rodríguez.
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Darüber hinaus „müssen alle Interventionen von familiärer Unterstützung und institutioneller Überwachung begleitet werden, um die Sicherheit und das Wohlergehen der betroffenen Minderjährigen /Abhängigen zu gewährleisten“, betont Rodríguez.
Dr. Adán erklärt seinerseits, dass zu Beginn dieser Behandlung der Schutz des Opfers vor möglichen Schäden im Vordergrund stehe, „was normalerweise ein sofortiges Eingreifen der Sozialdienste und Justizbehörden erfordert (oft ist es unabdingbar, das Kind von seiner Bezugsperson zu trennen).“
Auf psychiatrischer Ebene basiert die Behandlung der Person, die den Missbrauch begeht, „grundsätzlich auf Psychotherapie (individuell und in manchen Fällen auch familiär)“, betont der Arzt. Darüber hinaus „kann es spezifische pharmakologische Ansätze für depressive oder Angstsymptome umfassen.“
Andererseits „ ist eine vollständige Remission selten , aber mit der entsprechenden Behandlung kann eine Verbesserung des Störungsbewusstseins und des Verhaltens erreicht werden. Der Schlüssel liegt in einem frühen Eingreifen, einem umfassenden Ansatz und der Kontrolle der Umgebung, um einen Rückfall zu verhindern“, sagt Dr. Iria Rodríguez.
Der Psychiater Jaime Adán stimmt mit dem Arzt überein und erklärt: „ Die Prognose ist oft kompliziert , wenn keine intensive Intervention erfolgt. Wenn jedoch frühzeitig eingegriffen wird und der Patient eine gute Therapietreue und Motivation zeigt, ist eine Genesung möglich.“
Der Fall der Kinder von OviedoIn Anbetracht der Symptome des Münchhausen-Stellvertretersyndroms und der im Fall der Kinder im Fürstentum gesammelten Informationen ist Dr. Rodríguez der Ansicht, dass „ die Symptome nicht vollständig auf ein Münchhausen-Stellvertretersyndrom zutreffen, da die verantwortlichen Erwachsenen sich nicht um die Betreuung der Kinder gekümmert haben. Im Gegenteil. Diese Kinder wurden isoliert und nahmen nicht an den routinemäßigen medizinischen Untersuchungen teil .“
„Die Isolation scheint das Ergebnis eines Mangels an Vertrauen in die äußere Sicherheit zu sein und hat auch dazu geführt, dass den Kindern der Kontakt zu Gleichaltrigen fehlt und sie keine formale schulische Ausbildung erhalten“, argumentiert der Experte.
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Andererseits kann die lange Isolation, obwohl es ihnen körperlich gut zu gehen scheint, offensichtlich psychische Folgen haben, wie etwa Bindungsstörungen, Angstzustände , Misstrauen gegenüber Erwachsenen, posttraumatische Belastungsstörungen und sogar Schwierigkeiten, die eigenen Gefühle oder Bedürfnisse zu erkennen.
Aus all diesen Gründen ist der Arzt der Ansicht, dass „wir im Umgang mit Gleichaltrigen und in der Fähigkeit zur emotionalen Regulierung dieser Minderjährigen, die einer ständigen Isolation von der Außenwelt ausgesetzt sind, sehr wachsam sein müssen. Sie benötigen spezialisierte therapeutische Unterstützung, ein sicheres und stabiles Umfeld und eine kontinuierliche Überwachung.“
Auch Dr. Adán ist davon überzeugt, dass „es für diese Kinder möglich ist, sich zu erholen, auch wenn sie wahrscheinlich über einen längeren Zeitraum hinweg eine langwierige psychologische Behandlung und spezielle Unterstützung benötigen werden.“
El Confidencial