Perkutane Tumorablation, die nicht-chirurgische Waffe der Radiologen gegen Krebs

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Perkutane Tumorablation, die nicht-chirurgische Waffe der Radiologen gegen Krebs

Perkutane Tumorablation, die nicht-chirurgische Waffe der Radiologen gegen Krebs

Sophie (Name geändert) leidet an einem primären Lebertumor mit einer Läsion im rechten und einer im linken Lappen. Bei ihm lag zudem eine medizinische Kontraindikation vor, sodass eine Operation nicht sinnvoll war. Seine Läsionen wurden jedoch zerstört.

Diese Frau aus Var profitierte Ende Mai von der ersten perkutanen Tumorablation, die von den Teams der Abteilung für interventionelle Radiologie des Interkommunalen Krankenhauszentrums Toulon La Seyne-sur-Mer durchgeführt wurde.

Dr. Geoffrey Rico, interventioneller Radiologe, und Professor Serge Agostini, Leiter der Abteilung für Bildgebung am Krankenhaus Sainte Musse, geben ein Update zu dieser minimalinvasiven Technik, die das therapeutische Arsenal gegen Krebs ergänzt … Aber nicht nur das!

Durch Hitze oder Kälte

„Diese Behandlung ermöglicht die gezielte Zerstörung von Lungen-, Leber-, Nieren- und Knochentumoren ohne Operation. Scannergesteuerte Nadeln werden direkt in den Tumor eingeführt. Seine Zerstörung wird je nach Art der Läsion entweder durch Hitze – Radiofrequenz oder Mikrowellen – oder durch Kälte – Kryotherapie – erreicht“, fasst Dr. Rico zusammen.

Dieser unter Vollnarkose durchgeführte Eingriff stellt eine nicht-invasive Alternative zu herkömmlichen Behandlungen dar, reduziert die Risiken und beschleunigt die Genesung.

„Es ermöglicht eine schnelle Rückkehr nach Hause nach einem ein- oder zweitägigen Krankenhausaufenthalt. Die postoperative Phase ist einfacher, es treten weniger Schmerzen auf und die Heilung verläuft extrem schnell. Es gibt keine Nähte, nur die Spur einer Injektion“, bestätigt Dr. Rico.

Eine zusätzliche Option

Die perkutane Tumorablation erweitert das Spektrum der Krebsbehandlung.

Der Fall des ersten Patienten aus Toulon, der in Sainte Musse operiert wurde, ist beispielhaft: „Bei bifokalem Leberkrebs können wir nicht operieren. Wir können entweder den rechten oder den linken Lappen entfernen, nicht beide. Die perkutane Tumorablation war die einzige Möglichkeit, diese beiden Läsionen zu zerstören“, erklärt Professor Agostini.

Diese Behandlung eignet sich auch besonders für Patienten, bei denen eine Operation kontraindiziert ist oder Risiken birgt, wie etwa ältere Patienten mit Komorbiditäten.

Sie hängt jedoch unter anderem von der Größe des Tumors ab: „Die perkutane Ablation ermöglicht die Zerstörung kleiner Tumoren, bis zu maximal vier bis fünf Zentimeter bei der Niere, drei Zentimeter bei einem primären Lungenkrebs“, sagt Dr. Rico.

Ein Einspruch wird im Einzelfall entschieden

Die Verwendung dieses Verfahrens wird daher nach der Validierung durch mehrere Fachleute in einem multidisziplinären Konsultationstreffen (RCP) beibehalten.

Bei der Entscheidung werden das Profil des Patienten sowie die Art und das Stadium der Krebserkrankung berücksichtigt.

„Beispielsweise können wir Metastasen von Dickdarmkrebs zerstören, wenn diese nicht zu zahlreich sind, aber auch unter der Voraussetzung, dass der Primärtumor durch eine Chemotherapie unter Kontrolle gebracht wird“, erklärt der Radiologe.

Während die Operation bei Nieren- und Lungentumoren nach wie vor der Goldstandard ist, stellt die perkutane Ablation „eine ebenso wirksame kurative Alternative“ dar, betont Professor Agostini. „ Sie ist eine eigenständige Behandlungsmethode, die ihren Platz im Instrumentarium der Krebsbehandlung hat“, neben Operation, Strahlentherapie, Chemotherapie und Immuntherapie.

Und nicht nur das: „Auch nicht-onkologische Indikationen für die perkutane Ablation zeichnen sich ab, etwa die Zerstörung von Endometrioseknoten oder gutartigen Knochentumoren.“

Der Eingriff, der am 22. Mai erstmals im Krankenhaus Sainte Musse in Toulon durchgeführt wurde, stellt den ersten Schritt zur Schaffung einer großen Abteilung für interventionelle Radiologie dar. Der Bau einer eigenen Krankenhauseinheit soll bis Ende 2026 abgeschlossen sein.

„Es handelt sich um eine personelle, aber auch finanzielle Investition, die die gesamte Abteilung, den medizinischen Ausschuss der Einrichtung und die CHITS-Leitung betrifft“, sagt Professor Serge Agostini. „Die perkutane Tumorablation ist ein Verfahren, das einer Genehmigung bedarf und in Universitätskliniken und einigen großen peripheren Krankenhäusern praktiziert wird. Sie ist ein Verfahren, das uns auf das Niveau eines Universitätsklinikums bringt.“

Var-Matin

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