Frauen haben Angst, schwanger zu werden, weil eine Störung übersehen wird

Wenn die 29-jährige Marianne Barry die Antibabypille nicht täglich einnimmt, können bei ihr schwere Angstsymptome oder sogar Selbstmordgedanken auftreten.
Marianne leidet an einer prämenstruellen dysphorischen Störung (PMDS), einer Erkrankung, die bei bis zu 8 % aller Frauen auftritt, bei der die durchschnittliche Wartezeit auf eine Diagnose jedoch etwa 12 Jahre beträgt.
Für Frauen mit PMDD ist die Empfängnisverhütung nach wie vor die primäre Behandlungsmethode, für Frauen mit Kinderwunsch stellt dies jedoch ein Dilemma dar.
„Ich möchte ein Kind haben, aber ich möchte auch geistig gesund sein“, sagte Marianne.
Die walisische Regierung erklärte, sie sei „entschlossen, die Diagnose, Behandlung und Aufklärung von Erkrankungen, die Frauen betreffen“, zu denen auch PMDD gehört, zu verbessern.
Marianne, eine Lehrassistentin aus Cardiff, ging acht Jahre lang immer wieder zu ihrem Hausarzt, bevor sie vor zwei Jahren, als ihre Symptome zu überwältigend wurden, eine private Diagnose suchte.
„Ich wachte morgens auf und spürte, wie dieses Etwas in mir hochkochte“, sagte sie.
„Es war, als wäre mein Gehirn fast heiß vor Wut, Aufregung und Angst – die Angst war einfach wahnsinnig.“
Ihr wurde klar, dass ihre Symptome mit ihrem Menstruationszyklus zusammenhingen, und sie begann, diese aufzuzeichnen.
„Ich konnte es spüren und dachte: ‚OK, ich weiß, dass meine Periode kommt.‘“
Bevor ihr die Antibabypille verschrieben wurde, traten Mariannes Symptome jeden Monat wieder auf, was sie nach eigener Aussage in einen ständigen Angstkreislauf versetzte.
„Man hat fast das Gefühl, man hätte es geschafft, weil man diesen wirklich schlimmen Tiefpunkt hat und dann, wenn man sich dem Eisprung nähert, alles wieder besser zu werden scheint.“
Laut NHS ähneln die Symptome von PMDD denen von PMS, sind jedoch viel intensiver und können einen viel größeren negativen Einfluss auf Ihr tägliches Leben haben.
Zu den Symptomen können gehören:
- Kopfschmerzen sowie Gelenk- und Muskelschmerzen
- Übermäßiges Essen und Schlafprobleme
- Sie fühlen sich sehr ängstlich, wütend, deprimiert oder selbstmordgefährdet.
Die genaue Ursache von PMDD ist nicht vollständig geklärt, aber die durchschnittliche Wartezeit auf eine Diagnose beträgt in Wales etwa 12 Jahre.
Der Allgemeinmediziner Dr. Llinos Roberts glaubt, dass dies auf mangelnde Forschung zurückzuführen ist.
„Die Behandlungsmöglichkeiten sind etwas eingeschränkt und ich denke, das spiegelt den historischen Mangel an Forschung zu Gesundheitsproblemen wider, die insbesondere Frauen betreffen“, sagte Dr. Roberts.
„Wir haben die Wahl zwischen Verhütungsmitteln, die die Symptome von PMDD lindern. Außerdem haben wir die Möglichkeit, die eigentlichen Symptome mit kognitiver Verhaltenstherapie und Antidepressiva zu behandeln.“

Für Marianne, die später Kinder möchte, ist die Vorstellung, ihre Medikamente absetzen zu müssen und dass ihre Symptome möglicherweise wiederkehren, zu entmutigend.
„Es gibt keine Gewissheit, dass man schwanger wird, man weiß nicht, wie lange es dauert. Ich möchte also ein Kind haben, aber ich möchte auch geistig gesund bleiben“, sagte sie.
„Ich habe jetzt zu viel Angst, die Pille abzusetzen.“

Bei Corinne Sinclair, 30, aus Cardiff wurde vor zwei Monaten PMDD diagnostiziert und sie versucht derzeit, ein Baby zu bekommen.
Antidepressiva sind ihre einzige Behandlungsmöglichkeit, aber die Ärzte haben ihr gesagt, dass sie im Falle einer Schwangerschaft auch über ein Absetzen dieser Medikamente nachdenken müsse.
„Ich denke, dass mehr Forschung zu PMDD betrieben werden könnte, um Frauen mehr Optionen zu geben, die über die Einnahme der Antibabypille hinausgehen“, sagte Corrine.
„Eigentlich ist das eine Ausrede, und ich habe das Gefühl, dass sie das bei vielen Frauenthemen tun.“
Corinne leidet außerdem an Endometriose, was die Zeugung eines Kindes erschweren kann.
Sie sagte, die Sorge darüber und die mögliche Rückkehr ihrer PMDD-Symptome – zu denen düstere Gedanken und Schwierigkeiten gehören, die Motivation zu finden, aus dem Bett zu kommen – hätten ihr viel Stress bereitet.
„Wenn man versucht, ein Baby zu bekommen, soll das eine aufregende und glückliche Zeit sein, und das ist es auch, und ich bin immer noch voller Hoffnung und freue mich darauf, aber da ist diese nagende Sorge im Hinterkopf“, sagte sie.
„Werde ich nach der Geburt des Babys psychisch darunter leiden?
„Werde ich während der Schwangerschaft psychisch wirklich krank sein?“
Dr. Roberts sagte, dass die Diagnose von PMDD schwierig sein könne, da es oft mit Depressionen oder Angstzuständen verwechselt werde.
Sie riet Frauen mit Verdacht auf PMDD, ein detailliertes Tagebuch über ihre Symptome zu führen, zu dokumentieren, wann diese auftreten und abklingen, und diese Nachweise ihrem Hausarzt vorzulegen.
Sie sagte, es gebe kein Patentrezept für Frauen mit PMDS, die Kinder haben möchten.
„Das kann für Frauen, die schwanger werden möchten, aber wissen, dass sich ihre PMDD-Symptome wahrscheinlich verschlimmern, wenn sie die Verhütung absetzen, eine große Herausforderung darstellen“, sagte sie.
„Wenn es sich um jemanden mit erheblichen PMDD-Symptomen handelt, geht es darum, die Vor- und Nachteile des Absetzens der Verhütung abzuwägen.“
Die walisische Regierung erklärte, ihr Frauengesundheitsplan für Wales zeige, wie sie „entschlossen sei, die Diagnose, Behandlung und Aufklärung von Erkrankungen, die Frauen betreffen, zu verbessern“.
„Die prämenstruelle dysphorische Störung (PMDD) ist im Plan als Schwerpunktbereich der Menstruationsgesundheit aufgeführt“, sagte ein Sprecher.
„Für die Umsetzung der im Plan vorgesehenen Maßnahmen werden Mittel in Höhe von 3 Millionen Pfund bereitgestellt.“
BBC