Trotz der „massiven Verlagerung“ hin zum Rauchen statt zum Spritzen gibt es in Ontario nur einen überwachten Drogeninhalationsraum

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Trotz der „massiven Verlagerung“ hin zum Rauchen statt zum Spritzen gibt es in Ontario nur einen überwachten Drogeninhalationsraum

Trotz der „massiven Verlagerung“ hin zum Rauchen statt zum Spritzen gibt es in Ontario nur einen überwachten Drogeninhalationsraum

Befürworter und Forscher sagen, dass Ontario beim Schutz der wachsenden Zahl von Drogenkonsumenten in der Provinz, die Opioide lieber inhalieren als sie zu spritzen, weit im Rückstand ist.

„Wir wissen, was wir brauchen, um Menschen zu unterstützen, die Drogen rauchen – und wir sind in dieser Hinsicht wirklich sehr im Rückstand“, sagt Gillian Kolla, Assistenzprofessorin für Medizin an der Memorial University, die den Drogenkonsum in ganz Kanada erforscht.

Daten des Ontario Office of the Chief Coroner, die CBC Toronto letzte Woche zur Verfügung gestellt wurden, zeigen, dass im Jahr 2024 vermutlich nur vier Prozent der tödlichen Opioid-Überdosen allein durch Injektionen verursacht wurden – gegenüber 20 Prozent im Jahr 2018.

Dies ist die entgegengesetzte Entwicklung der Statistiken zur alleinigen Inhalation, die im vergangenen Jahr für 40 Prozent der tödlichen Überdosen verantwortlich gemacht werden soll – im Vergleich zu 18 Prozent im Jahr 2018.

Kolla wies zwar darauf hin, dass die Daten der Gerichtsmedizin mit einer gewissen Unsicherheit behaftet seien, da bei etwa der Hälfte der Todesfälle durch Überdosierung keinerlei Hinweise auf die Art des Konsums vorliegen, doch sei der zunehmende Trend zum Inhalieren in Kanada seit Jahren ein klarer Trend, sagte sie.

Die Zahl der Todesfälle durch Opioidvergiftung in Ontario, wo Inhalation die einzige Konsumform war , hat sich zwischen 2017 und 2021 fast verdoppelt. laut einer Studie von Kolla und akademischen Kollegen.

„Wir haben mehrere Datenquellen, die uns davon berichten“, sagte sie gegenüber CBC Toronto.

„Wir können das sehen, wenn wir mit Programmen zur Schadensminderung sprechen, die Ausrüstung an Drogenkonsumenten verteilen“, sagte Kolla.

„Und wenn wir mit Drogenkonsumenten darüber sprechen, wie sich ihr Konsum verändert, sprechen sie auch darüber, dass sie immer mehr zum Rauchen tendieren.“

Ontarios einzige beaufsichtigte Inhalationskabine

Joanne Simons, CEO von Casey House, ist sich seit langem bewusst, dass der wachsende Bedarf an sichereren Methoden zum Inhalieren von Drogen besteht.

Ihr Spezialkrankenhaus in Toronto, das Menschen behandelt, die HIV-positiv sind oder einem HIV-Risiko ausgesetzt sind, betreibt die einzige überwachte Inhalationskabine der Provinz, die 2021 installiert wurde.

„Es ist ein sehr einfaches System“, sagte Simons über den kleinen Raum. „Es gibt keine technischen Details, außer einem sehr starken Ventilator, der den Rauch aus dem Gebäude ableitet.“

Sie sagte, das Krankenhaus habe sich ursprünglich deshalb für die Eröffnung des Standes entschieden, weil die Patienten danach gefragt hätten, und seitdem würden etwa 80 Prozent der Menschen, die im Casey House die beaufsichtigten Konsumdienste in Anspruch nehmen, lieber inhalieren als spritzen.

„Wir denken darüber nach, ein zweites zu machen, weil der Bedarf so groß ist“, sagte Simons und beschrieb den Übergang zum Rauchen als „massive Veränderung“.

Nahaufnahme von Händen, Folie und einem Feuerzeug.
Alufolie und eine Metallfeder werden zum Rauchen von Fentanyl verwendet. Neue Daten zu Überdosierungen zeigen, dass das Inhalieren von Opioiden im vergangenen Jahr vermutlich für 40 % der Todesfälle in Ontario verantwortlich war. (Elizabeth Withey/CBC)

Der Konsum- und Behandlungsdienstleistungsplan von Ontario aus dem Jahr 2019, der 15 überwachte Konsumstätten in der Provinz genehmigte, sah keine Finanzierung für Inhalationskabinen vor.

Bei Kosten, die Simons auf rund 50.000 Dollar schätzt, bedeutet dies, dass nur Einrichtungen für den überwachten Konsum, die um private Gelder und Spenden werben können – wie Casey House –, die Kosten für den Bau eines solchen Gebäudes tragen können.

„Seit wir es installiert haben, besteht ein anhaltendes Interesse [anderer Gesundheitszentren] im ganzen Land an den Funktionen des Systems“, sagte Simons.

„Ich denke, die Eintrittsbarriere sind tatsächlich die Mittel.“

Die Regierung „unterstützt den Konsum illegaler Drogen im öffentlichen Raum nicht und wird dies auch niemals tun“, sagte ein Sprecher der Gesundheitsministerin von Ontario, Sylvia Jones, in einer Erklärung.

„Unser Fokus liegt darauf, Menschen, die mit Suchtproblemen zu kämpfen haben, den Zugang zu Behandlung und Genesung zu ermöglichen, und nicht darauf, ihnen die Mittel für den Konsum giftiger, illegaler Drogen zu geben“, sagte Ema Popovic per E-Mail.

Die Sicherheitsfrage

Ein paar Kilometer südlich von Casey House, im MAP Centre for Urban Health Solutions im St. Michael's Hospital in der Innenstadt von Toronto, untersucht Dr. Ahmed Bayoumi die gesundheitlichen Auswirkungen der Umstellung auf Inhalation.

Die Forscher und Befürworter, die für diesen Artikel mit CBC Toronto sprachen, sagten alle, dass die veränderten Gewohnheiten unter anderem auf den Glauben der Drogenkonsumenten zurückzuführen seien, dass Drogen sicherer seien. Stimmt das?

Was die Risiken speziell durch Nadeln angeht, sagt Bayoumi, dass das Inhalieren „eindeutig sicherer“ sei, da man so die Möglichkeit einer Infektion durch schmutzige Instrumente vermeide.

Auch das Risiko einer Überdosis könne geringer sein, sagte er.

„Es gibt Hinweise darauf, dass sich die Drogen beim Rauchen langsamer im Blut ansammeln als beim Spritzen. Dadurch können die Betroffenen die Menge der Drogen, die sie zu sich nehmen, genauer kontrollieren“, sagte Bayoumi.

Veränderte Provinzpolitik

Forderungen nach der Finanzierung sicherer Inhalationsstellen gibt es schon seit der Amtszeit der Liberalen Kathleen Wynne Mitte der 2010er Jahre als Premierministerin, sagt Zoë Dodd, Mitorganisatorin der Toronto Overdose Prevention Society.

Dodd sagte, ihre Organisation habe 2017 in Moss Park ein beaufsichtigtes Inhalationszelt aufgebaut, in dem sie ein Jahr lang ohne Genehmigung operierte. Schließlich zogen sie in ein Zelt um und mussten das Zelt aufgeben.

Joanne Simons blickt in die Kamera, während sie dem CBC vom Bau der Inhalationskabine ihres Krankenhauses erzählt.
Joanne Simons, Geschäftsführerin von Casey House in Toronto, sagte, das Spezialkrankenhaus habe ein Ingenieurteam engagiert, um Ontarios einzige überwachte Inhalationskabine zu bauen. Sollte ein Benutzer eine Überdosis nehmen, können die Mitarbeiter mithilfe leistungsstarker Ventilatoren schnell den Restdampf absaugen, um in den Raum zu gelangen und Hilfe zu leisten. (Sue Goodspeed/CBC)

„Wir haben im Rahmen dieses Dienstes Tausende von Menschen betreut. Und wir haben in diesem Zelt selbst viele, viele Überdosen rückgängig gemacht“, sagte sie und fügte hinzu, dass sie und andere Mitarbeiter der Schadensbegrenzung jetzt nach draußen rennen müssten, wenn sie auf eine Überdosis durch Inhalation aufmerksam gemacht würden.

In diesem Frühjahr schloss die Regierung von Doug Ford neun überwachte Drogenkonsumstätten und wandelte sie in HART Hubs um, ihr neues Konzept zur Behandlung von Sucht und Obdachlosigkeit.

Laut dem Sprecher des Gesundheitsministers investierte die Provinz über 500 Millionen Dollar in den Bau von 28 HART-Zentren in der gesamten Provinz.

„HART Hubs werden regionale Prioritäten widerspiegeln und gemeindenahe, lebensrettende Dienste anbieten, darunter psychische Gesundheitsversorgung und Suchtbehandlung, Grundversorgung sowie Sozial- und Arbeitsvermittlungsdienste“, sagte Popovic.

Daten des Gerichtsmediziners zeigen, dass im Jahr 2024 mehr als 2.200 Ontarier an Opioiden starben – ein leichter Rückgang im Vergleich zu den letzten Jahren – und mehr als dreimal so viele Todesfälle wie vor einem Jahrzehnt.

cbc.ca

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