Warum die heutige Abstimmung über Sterbehilfe so bedeutsam ist

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Warum die heutige Abstimmung über Sterbehilfe so bedeutsam ist

Warum die heutige Abstimmung über Sterbehilfe so bedeutsam ist

Die heutige Abstimmung ist von enormer Bedeutung. Es ist nun sehr wahrscheinlich, dass die Sterbehilfe in England und Wales eingeführt wird.

Die Abstimmung der Abgeordneten über Kim Leadbeaters Gesetzentwurf ist wohl die umfangreichste Abstimmung über die körperliche Autonomie seit der Legalisierung der Abtreibung in Großbritannien im Jahr 1967.

In der sengenden Hitze des Londoner Parliament Square standen heute Hunderte Aktivisten inmitten eines Meeres aus bunten Bannern und Plakaten und skandierten ihre Ansichten – sowohl für als auch gegen Sterbehilfe.

Auch Emotionen waren zu spüren. Manche trugen Fotos von geliebten Menschen, die unter Schmerzen gestorben waren, während andere ihre Angst um die Schwachen in der Gesellschaft zum Ausdruck brachten.

Die Debatte um Sterbehilfe ist polarisiert – und bis sie hier Realität wird, müssen noch einige Hürden genommen werden.

Der Gesetzentwurf zu unheilbar Kranken (Lebensende) wird nun dem Oberhaus vorgelegt, wo er voraussichtlich mehrere Monate lang derselben Punkt-für-Punkt-Prüfung unterzogen wird, wie er bereits vor den Abgeordneten durchgeführt wurde.

Später in diesem Jahr, etwa im Oktober, würde der Gesetzentwurf erneut ins Unterhaus kommen, wo über etwaige Änderungen abgestimmt werden könnte, und könnte dann zur königlichen Zustimmung weitergeleitet werden.

Wann könnte Sterbehilfe in England und Wales verfügbar werden?

Nach Angaben der Regierung könnte es bis zu vier Jahre dauern, bis ein Sterbehilfedienst eingerichtet sei. Das bedeutet, dass es bis zum ersten ärztlich assistierten Sterben 2029 oder sogar 2030 dauern könnte.

Gesundheitsminister Stephen Kinnock sagte, diese Verzögerung sei notwendig, um eine „sichere und wirksame Umsetzung“ eines „völlig neuen Dienstes mit robusten Sicherheits- und Schutzmaßnahmen“ zu gewährleisten, der „sorgfältig entwickelt und getestet“ werden müsse.

Den Vorschlägen zufolge hätten geistig zurechnungsfähige, unheilbar kranke Erwachsene in England und Wales mit einer Lebenserwartung von weniger als sechs Monaten Anspruch auf Sterbehilfe.

Sie müssten zwei separate, unterschriebene und beglaubigte Erklärungen über ihren „klaren, festen und informierten“ Wunsch zu sterben abgeben und zwei unabhängige Ärzte davon überzeugen, dass sie dazu berechtigt sind und nicht gezwungen wurden.

Zwischen den einzelnen Beurteilungen würde ein Abstand von mindestens sieben Tagen liegen.

Der Antrag würde dann einem multidisziplinären Gremium vorgelegt, das aus einem Psychiater, einem Sozialarbeiter und einem Anwalt besteht.

Das Gremium würde die Aussagen von mindestens einem der Ärzte und dem Antragsteller anhören, möglicherweise per Live-Video.

Wenn das Gremium dem Antrag stattgibt, gibt es eine weitere 14-tägige „Bedenkzeit“, die auf 48 Stunden verkürzt werden kann, wenn der Patient voraussichtlich innerhalb eines Monats stirbt.

Frau Leadbeater sagte, der gesamte Prozess könne bis zu zwei Monate dauern, was das Risiko erhöhe, dass Menschen während des Wartens auf die Genehmigung sterben.

Der Prozess dauert zudem wesentlich länger als bei anderen vergleichbaren Diensten, auf denen der Leadbeater-Gesetzentwurf basiert.

In Oregon, dem ersten US-Bundesstaat, der vor fast 30 Jahren Sterbehilfe legalisierte, beträgt die Wartezeit zwischen der ersten und der zweiten Anfrage 15 Tage. Seit 2020 gilt diese Einschränkung für Patienten mit Todesgefahr nicht mehr.

In Kalifornien wurde die 15-tägige Bedenkzeit auf 48 Stunden verkürzt, da die Gefahr besteht, dass Patienten sterben, bevor ihr ärztlich assistierter Tod genehmigt wird.

Der oberste Gesundheitsbeamte Englands, Professor Chris Whitty, warnte vor der Schaffung eines Systems, das das Risiko berge, dass unheilbar kranke Patienten in ihren letzten Lebensmonaten „in einem bürokratischen Dickicht stecken bleiben“.

Obwohl der Leadbeater-Gesetzentwurf viele Details enthält, gibt es noch viel zu klären, wenn er Gesetz wird.

Wenn das Gesetz verabschiedet wird, muss Gesundheitsminister Wes Streeting, der gegen den Gesetzentwurf gestimmt hat, einen Sterbehilfedienst im Rahmen des NHS einrichten.

Dies bedeutet, dass die Ausbildung der Ärzte geregelt werden muss, die die Leistungsfähigkeit der Patienten sowie Anzeichen von Zwang oder Druck beurteilen. Darüber hinaus müssen Sicherheitsvorkehrungen für Menschen mit Lernschwierigkeiten geschaffen werden.

Als die Abgeordneten im November erstmals über das Thema abstimmten, sahen die Pläne vor, dass jeder Fall von einem Richter des High Court genehmigt werden müsste.

Dieser Vorschlag wurde inzwischen fallen gelassen und durch das Panel ersetzt.

Der neue Dienst wird von einem ehrenamtlichen Beauftragten für Sterbehilfe beaufsichtigt, bei dem es sich entweder um einen amtierenden oder einen pensionierten Oberrichter handeln wird.

Zu ihren Aufgaben gehört es, Mitglieder für Überprüfungsausschüsse zu ernennen, Fälle an diese zu verweisen und die Anwendung des Gesetzes zu überwachen.

Obwohl der Gesetzesentwurf auf der Gesetzgebung von zehn US-Bundesstaaten und Australien basiert, gibt es wichtige Unterschiede.

In Kalifornien können Patienten das tödliche Medikament zu Hause aufbewahren und müssen bei ihrem Tod nicht auf die Anwesenheit eines Arztes angewiesen sein.

Nach dem Leadbeater-Gesetz müsste ein Arzt das Medikament vorbereiten und anwesend sein, wenn der Patient es sich selbst verabreicht.

Dies würde normalerweise bedeuten, dass der Patient die tödliche Substanz schluckt. Sollte dies jedoch nicht möglich sein, erlaubt der Gesetzentwurf die Verwendung eines „medizinischen Geräts“, das dem Patienten die Einnahme ermöglicht.

Es wird strenge Beschränkungen dafür geben, was ein Arzt tun darf und was nicht. Herr Kinnock sagte, es sei erlaubt, einem Patienten beim Aufsetzen zu helfen und es ihm bequem zu machen, nicht aber, ihm eine Tasse Tabletten in den Mund zu schütten.

Der Gesundheitsminister wird regeln, welche Medikamente verwendet werden dürfen. Höchstwahrscheinlich werden diese in Pulverform vorliegen und zum Einnehmen mit Flüssigkeit gemischt werden müssen.

Ich war bei einem assistierten Suizid in Kalifornien anwesend und sah, wie der Arzt dem Medikament Fruchtsaft hinzufügte, um es für den Patienten schmackhafter und weniger bitter zu machen.

Bei dieser Gelegenheit verlor der Patient, Wayne Hawkins, innerhalb weniger Minuten nach der Einnahme des Medikaments das Bewusstsein und starb nach etwa 35 Minuten.

Der Tod tritt normalerweise innerhalb einer Stunde ein, in seltenen Fällen konnte es jedoch auch mehrere Tage dauern.

In einigen anderen Ländern, in denen Sterbehilfe legalisiert ist, ist Euthanasie erlaubt. Dabei verabreicht ein Arzt oder eine Krankenschwester die tödliche Dosis, normalerweise durch eine Injektion.

In den Niederlanden, Belgien, Spanien, Kanada, Australien und Neuseeland ist Sterbehilfe zwar erlaubt, doch selbst für die meisten Befürworter der Sterbehilfe in diesen Ländern ist sie ein Schritt zu weit.

Einer von Beamten durchgeführten Folgenabschätzung zufolge könnte es im zehnten Jahr nach Inkrafttreten des Gesetzes zu 1.042 bis 4.559 assistierten Sterbehilfen kommen.

Diese obere Schätzung würde etwa 1 % aller Todesfälle in England und Wales entsprechen.

Was auch immer in den kommenden Monaten mit dem Leadbeater-Gesetz geschehen wird, die Sterbehilfe wird auf die Britischen Inseln kommen.

Die Isle of Man hat bereits ein Gesetz zur Sterbehilfe verabschiedet und auch Jersey hat sich zu einer Gesetzesänderung verpflichtet.

Ein Gesetzentwurf zur Legalisierung der Sterbehilfe in Schottland hat die erste Abstimmung in Holyrood bestanden, steht aber vor weiteren Hürden. Der schottische Gesetzentwurf sieht keine Lebenserwartung als Grundlage für die Anspruchsberechtigung vor, sondern bezieht sich stattdessen auf fortgeschrittene und fortschreitende Krankheiten, die voraussichtlich zu einem vorzeitigen Tod führen.

Sterbehilfe oder, wie viele Kritiker es lieber nennen, assistierter Suizid ist in den meisten Teilen der Welt nach wie vor illegal.

Dank der modernen Medizin können Gesundheitssysteme Menschen länger am Leben erhalten als je zuvor, allerdings oft mit eingeschränkter Lebensqualität.

Befürworter argumentieren, dass Sterbehilfe den Patienten Autonomie und Kontrolle verleiht. Gegner hingegen betrachten sie als einen einschüchternden und gefährlichen Schritt, der die Schutzbedürftigen der Gefahr von Zwang aussetzt.

Was auch immer mit dem Gesetzentwurf in Westminster geschieht, diese hitzige und polarisierende Debatte wird weitergehen.

BBC

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