Privat ins Zentrum, öffentlich in die Ferne

Obwohl die AKP, die während ihrer 23-jährigen Herrschaft große Zerstörungen im Gesundheitswesen angerichtet hat, an der Rhetorik „Wir haben im Gesundheitswesen einen Sprung nach vorne gemacht“ festhält, ist dies nicht der Fall. Während das Gesundheitswesen im Rahmen des Health Transformation Program rasch privatisiert wird, ist es fast unmöglich geworden, Zugang zu öffentlichen Krankenhäusern zu erhalten. Sowohl die Untersuchungszeiten haben sich verkürzt als auch die Qualität der Gesundheitsversorgung erheblich beeinträchtigt. Darüber hinaus wurden Patienten durch den ungeplanten und außerplanmäßigen Bau öffentlicher Krankenhäuser, die erdbebengefährdet waren und renoviert werden mussten, geschädigt.
Zerstörte Krankenhäuser wurden in Krankenhausgebäude außerhalb des Stadtzentrums verlegt. Diese Situation führte dazu, dass die Patienten während der Behandlung sowohl Transportschwierigkeiten hatten als auch Schwierigkeiten hatten, ihren Arzt zu erreichen. Darüber hinaus wurde das Leid der Patienten noch dadurch verstärkt, dass viele der städtischen Krankenhäuser mit Patientengarantie, deren Bau für Kontroversen gesorgt hatte, außerhalb der Stadt gebaut wurden.
Die Sackgasse, in der sich die öffentlichen Krankenhäuser befinden, wird von Tag zu Tag größer. Das jüngste Beispiel hierfür ist die medizinische Fakultät der Universität Istanbul in Çapa. Die Gebäude von Çapa wurden nacheinander evakuiert, da sie nicht erdbebensicher waren. Auch in dem Monoblock, in dem sich zuletzt die chirurgischen Einheiten befanden, wurden die Aktivitäten eingestellt. IU-Rektor Prof. Dr. Bülent Zülfikar sagte in einem Interview, dass die frei gewordenen Kliniken in das neue 250-Betten-Zusatzkrankenhaus des staatlichen Gesundheitsministeriums Esenyurt Necmi Kadıoğlu verlegt werden.

Ein weiteres etabliertes Krankenhaus in Istanbul, die Medizinische Fakultät der Universität Istanbul-Cerrahpaşa, wurde vor 5 Jahren auf dem Campus des Atatürk-Flughafens in Bakırköy mit Prof. Dr. gegründet. Er wurde in das Murat-Dilmener-Notfallkrankenhaus verlegt. Das Krankenhaus wurde als Feldlazarett errichtet und bietet Gesundheitsdienstleistungen in Fertigbauweise an. Die Decke der Neugeborenen-Intensivstation des Murat-Dilmener-Notfallkrankenhauses stürzte letztes Jahr aufgrund eines geplatzten Warmwasserrohrs ein, und ein Frühgeborenes, das auf der Neugeborenen-Intensivstation behandelt wurde, verlor dabei sein Leben.
UNGEPLANTER UMZUGEin weiteres Beispiel ereignete sich im Ausbildungs- und Forschungskrankenhaus Bakırköy Sadi Konuk. Der Gebäudeblock B des Krankenhauses, in dem sich die Kindernotaufnahme und die Geburtshilfeabteilung befinden, wurde mit der Begründung evakuiert, er sei nicht erdbebensicher. Die Mehrheit der Krankenhausassistenten und stationären Patienten wurde in das staatliche Krankenhaus Bahçelievler verlegt. Es wurde festgestellt, dass diese Situation sowohl die Behandlung der Patienten als auch die Ausbildung der Assistenten störe.
Das Ausbildungs- und Forschungskrankenhaus Şişli Etfal, das mit der Begründung, es sei nicht erdbebensicher, in Gebäude in Sarıyer-Çayırbaşı und Seyrantepe verlegt wurde, wurde seit drei Jahren nicht renoviert. Den 13 eröffneten städtischen Krankenhäusern standen 21 geschlossene gegenüber. Die Schließung der Krankenhäuser, die zu Wahrzeichen der Stadt geworden sind, nach und nach hat Reaktionen hervorgerufen.
Der Präsident des Zentralrats der Türkischen Ärztekammer (TTB), Prof. Dr. Alpay Azap, betonte in seiner Stellungnahme gegenüber BirGün die Bedeutung der Erreichbarkeit von Krankenhäusern und sagte: „Private Krankenhäuser konzentrieren sich jedoch an gut erreichbaren, zentralen und gut erreichbaren Standorten. So baute beispielsweise der ehemalige Gesundheitsminister Fahrettin Koca städtische Krankenhäuser außerhalb der Stadt, seine eigenen Krankenhäuser befinden sich jedoch alle in den zentralsten und bevölkerungsreichsten Vierteln der Stadt. Er eröffnete die zahnmedizinische Klinik der Universität Medipol in Ankara – im Herzen der Stadt.“ sagte er.

Er erklärte, dass die Verlagerung öffentlicher Krankenhäuser aus der Stadt den Zugang der Patienten zur Gesundheitsversorgung erheblich verbessere, und fuhr wie folgt fort:
Angesichts der wirtschaftlichen Lage in unserem Land ist die Fahrt zu einem Krankenhaus außerhalb der Stadt für Patienten fast schon ein finanzieller Schock. Anders ausgedrückt: Für Kranke ist es schwierig, öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen. Sie müssen mehrmals umsteigen. Selbst das ist mit erheblichen Kosten verbunden. Faktoren wie die Kosten für ein Taxi, der Spritverbrauch mit dem eigenen Auto und die Parkgebühren erschweren den Zugang zu medizinischer Versorgung enorm.
Tatsächlich hätte man statt derart großer Krankenhäuser außerhalb der Stadt viel zweckmäßigere und kostengünstigere Stadtteilkrankenhäuser mit 600 bis 900 Betten errichten können. Mit fast dem Geld, das in einem Monat an diese Krankenhäuser gezahlt wird, könnte in der Stadt ein Krankenhaus gebaut werden. Sie bauten das Bursa City Hospital außerhalb der Stadt. Allein für die U-Bahn-Fahrt zu diesem Krankenhaus haben sie 2 Milliarden Lira ausgegeben. Das Krankenhaus kostete 3 Milliarden Lira. Allein für die U-Bahn gaben sie rund 2,5 Milliarden Lira aus. Hinzu kommt, dass ein wirtschaftliches Arbeiten in derart großen Krankenhäusern nicht möglich ist und die Kosten sehr hoch sind. Doch was noch wichtiger ist: Die medizinischen Abläufe in diesen Krankenhäusern sind auch sehr schwer zu verwalten. Mit anderen Worten: Schon der Transport eines Patienten von seinem Zimmer in den Operationssaal erfordert einen erheblichen Zeit- und Personalaufwand.
Wir haben folgende Beispiele erlebt: Als seine Arztkollegen in der Notaufnahme des Bilkent City Hospital einen Herzinfarkt erlitten, brachten sie ihn mit dem Krankenwagen in den Operationssaal. Mit anderen Worten: Sowohl aus medizinisch-prozesstechnischer als auch aus volkswirtschaftlicher Sicht sind derartige Großkrankenhäuser äußerst nachteilige und falsche Investitionen. Diese Situation führt zu Störungen der Gesundheitsversorgung und erschwert die Kontrolle.
Beispielsweise arbeiten im Etlik City Hospital 3.800 bis 4.000 Ärzte. Darüber hinaus gibt es auch nichtärztliches Gesundheitspersonal. „Es ist sehr schwierig, medizinische Prozesse an einem Ort zu kontrollieren und zu verwalten, an dem so viele Menschen arbeiten.“
Prof. Azap erklärte, dass es bei öffentlichen Krankenhäusern, die abgerissen und neu gebaut werden müssten, einen großen Planungsmangel gebe und dass die Stadtzentren von privaten Krankenhäusern umgeben seien.
Azap stellte zusammenfassend fest: „Die abgerissenen Krankenhäuser sollten vor Ort renoviert werden. Bei den geschlossenen Krankenhäusern handelte es sich um Schulkrankenhäuser. Die Schließung dieser Einrichtungen zerstörte die Ansammlung und das Gedächtnis der Institution. Es ist wichtig, dass Krankenhäuser leicht erreichbar sind. Der Transport zu einem Krankenhaus außerhalb der Stadt beeinträchtigt den Verkehr und erschwert die Erreichbarkeit.“
Das Bilkent City Hospital beschäftigt fast 20.000 Mitarbeiter. Auch Patienten und ihre Angehörigen gehen dorthin. Täglich betreten und verlassen 100.000 Menschen den Ort. Die Einwohnerzahl dort ist so groß wie in einer Stadt. „Selbst der Intercity-Busbahnhof von Ankara wird nicht täglich von 100.000 Menschen besucht.“
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UNSICHEREN UMGEBUNGENDer Präsident der Istanbuler Ärztekammer, Prof. Dr. Osman Küçükosmanoğlu, bemerkte außerdem Folgendes:
In Istanbul ist die Renovierung, insbesondere der öffentlichen Krankenhäuser im Stadtzentrum – insbesondere der Medizinischen Fakultäten Çapa und Cerrahpaşa, die zu den Wahrzeichen Istanbuls zählen –, zu einer endlosen Angelegenheit geworden. Selbst die Bereiche, die vor Ort umgebaut werden sollten, werden nicht oder nur sehr langsam renoviert.
Die Verkleinerung dieser großen und renommierten Krankenhäuser und ihre Verlegung an weit entfernte Standorte stellt sowohl für das Personal als auch für die Patienten, die in diesen Krankenhäusern medizinische Leistungen erhalten, ein ernstes Problem dar. Cerrahpaşa zog während der Pandemie größtenteils in das Barackengebäude auf dem Gelände des Flughafens Yeşilköy um. Sie sagten, dieser Ort sei vorübergehend, aber wie viele Jahre sind vergangen und sie sind immer noch dort? Es handelt sich nicht um einen Ort, der als Krankenhaus gebaut wurde. Dies stellt sowohl für die Bürger als auch für die Arbeitnehmer eine erhebliche Unannehmlichkeit dar.
Erdbebensicherheit ist natürlich wichtig. Die Tatsache jedoch, dass diese Krankenhäuser aus der Stadt an weit entfernte Orte verlegt werden und dort jahrelang verbleiben und ihre Zukunft ungewiss ist, zeigt, dass die Gesundheitsbehörde und die politische Macht diesen Themen nicht genügend Bedeutung beimessen. Und ein Zweck davon besteht darin, dass private Krankenhäuser zu Praktiken übergehen, die auf die Steigerung der Kapitalgewinne abzielen.“

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Der Zugang zur Gesundheit ist jeden Tag etwas „Besonderes“ geworden• Von den 1.555 Krankenhäusern im ganzen Land sind 572 privat, 915 gehören dem Ministerium und 68 sind Universitätskliniken.
• Während 59 Prozent der Krankenhäuser in der Türkei dem Gesundheitsministerium gehören, beträgt der Anteil des privaten Sektors 37 Prozent.
• Während 23 Prozent der Krankenhäuser in Istanbul dem Gesundheitsministerium gehören, beträgt der Anteil des privaten Sektors 70 Prozent.
• Während sich 54 Prozent der Krankenhausbetten in Istanbul in Krankenhäusern des Gesundheitsministeriums befinden, beträgt der Anteil des privaten Sektors 34 Prozent.
• Während in der Türkei 76 Prozent aller Anträge in Krankenhäusern des Gesundheitsministeriums gestellt werden, liegt dieser Anteil in Istanbul bei 70 Prozent.
• Während in der Türkei 54 Prozent aller stationären Krankenhausaufenthalte in Krankenhäusern des Gesundheitsministeriums erfolgen, liegt diese Rate in Istanbul bei 45 Prozent.
• Während die Zahl der Operationen pro tausend Einwohner im privaten Sektor im Land 20 beträgt, liegt diese Zahl in Istanbul bei 30.
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Es ist schwierig, die Öffentlichkeit zu erreichenBirGün