Umfassende Überarbeitung der Gruppe, die Kanadas Richtlinien zur Krebsvorsorge festlegt

Es wird eine umfassende Überarbeitung der nationalen Organisation erwartet, die Kanadas Richtlinien zur Krebsvorsorge herausgibt.
Die Änderungen wurden vom Bundesgesundheitsminister nach einer externen Überprüfung durch die Task Force für präventive Gesundheitsfürsorge angeordnet.
Bei der Task Force handelt es sich um ein unabhängiges Gremium, das von der Bundesregierung eingerichtet wurde, um nationale Richtlinien für Hausärzte zu veröffentlichen und ihnen Ratschläge zu geben, wann sie ihre Patienten zu Routineuntersuchungen auf verschiedene Krankheiten, darunter auch häufige Krebsarten, schicken sollten.
Doch das Gremium steht seit Jahren in der Kritik, Expertenratschläge nicht ausreichend zu berücksichtigen, veraltete Forschungsergebnisse zu verwenden und seine Richtlinien zu langsam zu aktualisieren. Viele Empfehlungen der Task Force sind über zehn Jahre alt.
„Diese Krebsvorsorgeuntersuchungen sind entscheidend für das Überleben“, sagt Dr. Anna Wilkinson, eine Hausärztin aus Ottawa, die sich um die Betreuung von Krebspatienten kümmert.
„Wir wissen, dass sich Technologie und Medizin so schnell verändern“, sagte sie. „Wir halten nicht Schritt, und das wirkt sich auf die Gesundheit der Menschen aus.“
Der Gesundheitsminister hatte die Arbeit der Task Force im vergangenen Jahr ausgesetzt und die Überprüfung angeordnet, nachdem sie zunehmend in die Kritik geraten war , weil sie weiterhin empfahl, routinemäßige Brustkrebsvorsorgeuntersuchungen erst ab dem 50. Lebensjahr durchzuführen.
Diese Richtlinie widersprach der Annahme, dass mit dem Screening bereits ab 40 Jahren begonnen werden sollte – eine Empfehlung, die von der Canadian Cancer Society unterstützt und bereits in mehreren Brustkrebs-Screening-Programmen der Provinzen umgesetzt wurde. Brustkrebs ist mittlerweile die am häufigsten diagnostizierte Krebsart bei Kanadierinnen im Alter zwischen 30 und 49 Jahren.
„Wir wissen, dass Brustkrebs immer häufiger in jungen Jahren auftritt“, sagte Wilkinson. „Wir brauchen Richtlinien, die diesen Veränderungen Rechnung tragen.“
Ein „dringender Bedarf“In der Überprüfung wird die Task Force aufgefordert, rechenschaftspflichtiger und transparenter zu werden, die Aktualisierung ihrer Leitlinien zu rationalisieren und zu beschleunigen und sicherzustellen, dass Experten konsultiert werden. Es bestehe „dringender Bedarf, ihren Ansatz zu modernisieren“.
Die Task Force wurde für andere Empfehlungen kritisiert, darunter zur Früherkennung von Gebärmutterhals-, Prostata- und Lungenkrebs. Ihre Leitlinien zu Gebärmutterhalskrebs wurden beispielsweise seit 2013 nicht mehr aktualisiert und raten von einem Screening auf HPV, das Virus, das Gebärmutterhalskrebs verursacht, ab. Großbritannien und Australien ersetzten 2016 bzw. 2017 Pap-Tests durch HPV-Screening, da HPV viel früher erkannt werden kann.
Wilkinson äußerte die Hoffnung, dass die grundlegenden Änderungen in der Arbeitsweise der Task Force Leben retten werden, insbesondere da viele Allgemeinmediziner darin geschult seien, diese Richtlinien zu berücksichtigen, wenn sie über die Überweisung ihrer Patienten zu Untersuchungen entscheiden.
Ihre eigenen Untersuchungen ergaben, dass kanadische Frauen, die in Provinzen lebten, in denen die Brustkrebsvorsorge bereits im Alter von 40 Jahren begann, eine bessere Überlebenschance hatten als jene, die erst in ihren 50ern untersucht wurden.

Eine frühzeitige Vorsorgeuntersuchung hätte das Leben von Carolyn Holland verändert.
Mit 43 Jahren entdeckte sie Knoten in ihrer Brust. Der Krebs hatte sich zu diesem Zeitpunkt bereits so weit ausgebreitet, dass sie Chemotherapie, Bestrahlung und eine beidseitige Mastektomie benötigte.
Eine Mammographie hätte ihren Krebs früher erkennen können, doch sie hatte noch nie eine gehabt. Ihr Hausarzt folgte den Richtlinien der Task Force, die besagten, dass sie erst mit 50 Jahren eine Routineuntersuchung benötigte.
„Wäre mein Krebs mit 40 Jahren früher durch eine Mammographie entdeckt worden, wären meine Behandlung und mein Ausgang völlig anders ausgefallen“, sagte Holland.
In einer Stellungnahme teilte die Task Force mit, sie freue sich darauf, zu den Änderungen beizutragen, die „die Glaubwürdigkeit der Task Force stärken“ würden. Sie fügte hinzu, ihre Arbeit sei „international für ihre strengen, evidenzbasierten Richtlinien bekannt“.
„Bei den Empfehlungen in diesem Bericht geht es nicht nur um die Modernisierung des Ansatzes, sondern auch darum, sicherzustellen, dass die präventive Gesundheitsfürsorge weiterhin auf neue wissenschaftliche Erkenntnisse reagiert, unterschiedliche Perspektiven einbezieht und an die realen Umstände der Gesundheitsversorgung sowie an die lokalen Prioritäten der öffentlichen Gesundheit angepasst werden kann“, heißt es in der Erklärung.
Die Empfehlungen sollen bis April 2026 umgesetzt werden.
cbc.ca