Masern: Wie gehen wir mit der steigenden Zahl der Fälle um?

Eine der Prioritäten der Weltgesundheitsorganisation ist die Ausrottung der Masern, der ansteckendsten Krankheit unter den durch Impfung vermeidbaren Krankheiten.
Die neuesten vom Europäischen Zentrum für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten (ECDC) veröffentlichten Daten spiegeln jedoch eine anhaltende Übertragung in der Europäischen Union wider, wobei die Zahl der gemeldeten Fälle seit 2023 nach einer Phase geringerer Aktivität während der COVID-19-Pandemie deutlich zugenommen hat.
Was können wir tun, um es zu stoppen?
Lernen wir zunächst den Feind besser kennen. Masern sind eine Erkrankung mit Hautläsionen, die durch ein Virus übertragen wird, dessen einziges Reservoir und Ansteckungsquelle infizierte Menschen sind.
Die Übertragung von einer kranken Person auf eine anfällige Person erfolgt durch die Luft, durch die Verbreitung ausgestoßener Tröpfchen oder durch direkten Kontakt mit Nasen- oder Rachensekreten.
Für die klinische Diagnose sind ein makulopapulöser Ausschlag (ein Hautausschlag, der durch das gleichzeitige Vorhandensein von flachen Flecken und erhabenen Beulen gekennzeichnet ist), Fieber und mindestens eines der folgenden Symptome erforderlich: Husten, Rhinorrhoe oder Konjunktivitis.
Für geimpfte Personen, die Kontakt zu einem Fall hatten, ist die Wahrscheinlichkeit, zu erkranken, sehr gering. Wenn sich die Person jedoch letztendlich mit der Infektion infiziert, können die Symptome schwächer ausgeprägt sein oder ganz fehlen . Bei diesen Personen sollte daher der klinische Verdacht verstärkt werden.
Diese Situation tritt häufiger bei Mitarbeitern im Gesundheitswesen auf, obwohl das immunologische Gedächtnis nach der Exposition die Infektionsdauer verkürzt und dadurch die Übertragungskapazität verringert.
Masernassoziierte Komplikationen treten in etwa 30 % der Fälle auf, insbesondere bei Kindern unter fünf Jahren, Erwachsenen und Menschen mit Immunsuppression. Am häufigsten sind Lungenentzündung, Mittelohrentzündung und Durchfall, seltener auch Enzephalitis.
Wie bereits erwähnt, breiten sich Masern in Europa immer weiter aus: Zwischen Februar 2024 und Januar 2025 wurden in der Europäischen Union mehr als 30.000 Fälle diagnostiziert, wobei Rumänien, Italien, Deutschland, Belgien und Österreich die Statistik anführen.
Spanien ist seit 2016 auf dem Weg zur Eliminierung der Masern und verfügt über einen strategischen Plan, um dieses Ziel zu erreichen. Obwohl die Inzidenz hier bis Ende 2022 auf einem sehr niedrigen Niveau blieb, begann die Zahl der importierten Fälle danach deutlich anzusteigen, was zu einer Zunahme von Sekundärerkrankungen und Ausbrüchen führte.
Bis Mai 2025 wurden in Spanien mehr als 200 Diagnosen bestätigt. Bei den meisten handelte es sich um importierte Fälle im Zusammenhang mit internationalen Reisen nach Marokko und Rumänien, zwei Ländern, in denen es aufgrund der unzureichenden Impfrate zu erheblichen Ausbrüchen kam.
In der jüngsten seroepidemiologischen Studie, die in Spanien (2017–2018) durchgeführt wurde, wurde festgestellt, dass die Seroprävalenz von Antikörpern gegen Masern (d. h. der Spiegel an Antikörpern, die vor der Krankheit schützen, sei es durch durchgemachte Krankheit oder durch eine korrekte Impfung) in fast allen Altersgruppen ausreichend war. Allerdings sank dieser Anteil bei der zwischen 1988 und 1997 geborenen spanischen Bevölkerung auf 88 % und bei der ausländischen Bevölkerung dieser Gruppen auf 78 %.
Die wirksamste Vorbeugungsmaßnahme gegen Masern ist die Impfung. Die routinemäßige Impfung gegen Masern begann 1978 und wurde 1981 durch den dreifachen Virusimpfstoff ersetzt, der gleichzeitig vor Masern, Röteln und Mumps schützt. In Spanien liegt die Durchimpfungsrate bei Kindern mit zwei Dosen des MMR-Impfstoffs bei über 94 % und damit sehr nahe an den 95 %, die zur Aufrechterhaltung der Eliminierung erforderlich sind.
Um diese hohe Durchimpfungsrate aufrechtzuerhalten, lauten die Empfehlungen für die MMR-Impfung:
Verabreichen Sie der Kinderbevölkerung beide Impfdosen.
Überprüfen Sie den Impfstatus und vervollständigen Sie ihn mit zwei Dosen für alle Personen, die nach 1978 geboren wurden und in der Vergangenheit nicht an der Krankheit gelitten haben.
Überprüfen und aktualisieren Sie den Impfplan beim ersten Kontakt mit dem Gesundheitssystem für alle Personen, die aus einem anderen Land oder einer autonomen Gemeinschaft einreisen.
Prüfen Sie Ihren Impfstatus und schließen Sie ihn vor Reiseantritt ab. Bei Reisen in Gebiete mit hoher Inzidenz kann eine frühzeitige Impfung erwogen werden.
Überprüfen und aktualisieren Sie die Impfungen des medizinischen Personals. Für diese Fachkräfte, die bereits zwei Dosen erhalten haben, ist eine dritte Dosis nicht angezeigt, unabhängig davon, wie viel Zeit seit der zweiten Dosis vergangen ist.
Personen, die den Verdacht haben, an Masern erkrankt zu sein, sollten folgende Vorsichtsmaßnahmen treffen:
Führen Sie eine sofortige und strikte häusliche Isolation durch.
Verwenden Sie die OP-Maske richtig.
Informieren Sie Ihren Hausarzt telefonisch.
Befolgen Sie die Anweisungen des medizinischen Fachpersonals.
Letztere müssen ihrerseits:
Erwägen Sie die Diagnose Masern bei Patienten, die Fieber und Hautausschlag aufweisen.
Geben Sie die Isolation des Falles an und verwenden Sie eine chirurgische Maske.
Wenn das medizinische Fachpersonal einem Fall ausgesetzt war, muss es die von den Diensten zur Prävention von Berufsrisiken angegebenen Präventionsmaßnahmen befolgen.
Melden Sie den Verdacht auf einen Fall umgehend telefonisch bei der Seuchenüberwachung.
Und schließlich müssen die Dienste zur epidemiologischen Überwachung:
Koordinieren Sie die Untersuchung von Verdachtsfällen zur Bestätigung und Isolierung.
Studieren Sie die Kontakte, indem Sie zur Vervollständigung ihren Impfstatus überprüfen.
Untersuchen Sie Ausbrüche.
Fördern Sie die Genotypisierung von Fällen.
Die Zunahme der Krankheitsausbrüche in mehreren Ländern und die anhaltende Zunahme importierter Fälle in Spanien legen die Notwendigkeit einer Verbesserung der Impfabdeckung nahe. Eine Impfung durch eine durchgemachte Masernimpfung oder durch die Verabreichung beider Impfdosen bietet Schutz vor dieser Erkrankung.
Darüber hinaus tragen Isolationsmaßnahmen und die korrekte Verwendung von Masken wirksam zur Infektionsprävention bei. Angesichts der zunehmenden weltweiten Verbreitung von Masern können auch Menschen ohne ausreichenden Immunschutz im Laufe ihres Lebens an der Krankheit erkranken und sollten sich durch eine Impfung schützen.
Artikel veröffentlicht in The Conversation und geschrieben mit Beratung der spanischen Gesellschaft für Epidemiologie .
abc