Die nächste Station auf dem Weg zur EHR-Optimierung im Gesundheitswesen: KI

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Die nächste Station auf dem Weg zur EHR-Optimierung im Gesundheitswesen: KI

Die nächste Station auf dem Weg zur EHR-Optimierung im Gesundheitswesen: KI

Digitaler Arbeitsplatz

Vor mehr als 15 Jahren verabschiedete die US-Regierung den Health Information Technology for Economic and Clinical Health Act, um Gesundheitsorganisationen zur Einführung elektronischer Patientenakten (EHRs) zu motivieren. Mit der Einführung neuerer Tools und Prozesse versuchen Anbieter nun, diese wichtigen Anwendungen zu optimieren, um klinische Arbeitsabläufe zu rationalisieren und so Burnout vorzubeugen.

„Die Einführung künstlicher Intelligenz und maschinellen Lernens stößt auf enorme Dynamik und drängt Unternehmen dazu, die Technologien rund um EHRs wirklich zu optimieren. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Verbesserung der Effizienz, der Reduzierung von Burnout und der Verbesserung der Patientenversorgung“, sagt Christopher Kunney , ein Stratege für Gesundheits-IT und Moderator des Podcasts Straight Outta Health IT .

Die Dokumentation ist ein zentraler Bestandteil klinischer Arbeitsabläufe. Sie stellt für Leistungserbringer oft einen Verwaltungsaufwand dar, weshalb Organisationen zunehmend auf KI-gestützte Lösungen setzen, um bessere Unterstützung zu bieten . So können beispielsweise in eine elektronische Patientenakte integrierte Funktionen zur Verarbeitung natürlicher Sprache klinische Notizen in Echtzeit ermöglichen und anschließend mit speziellen Tastenkombinationen die Notizen durchsuchen, erklärt er.

Darüber hinaus können Modelle des maschinellen Lernens jetzt EHR-Daten analysieren, um Gesundheitssysteme mit Präzisionsmedizin zu unterstützen und Krankheiten in der Bevölkerung vorherzusagen, fügt Kunney hinzu.

Trotz der Vorteile, die digitalisierte Systeme bieten können, ist die Begeisterung der Kliniker für deren Einsatz noch immer gering.

„Mit der elektronischen Patientenakte (EHR) werden Sie keine so große Liebe aufbauen“, sagt Dr. Vinay Vaidya, Senior Vice President und Chief Medical Information Officer bei Phoenix Children's . „Sie ist nur ein Werkzeug.“

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Phoenix Children's integriert EHR mit einem Data Warehouse und KI

Vaidya hat 17 Jahre lang bei Phoenix Children's gearbeitet und die Entwicklung der elektronischen Patientenakte (EHR) in der großen Kinderklinik in Arizona miterlebt, von einem allgemeinen System hin zu einem System, das weitere Fachbereiche wie Pneumologie und Kardiologie umfasst, sagt er. Alles ist mit einem einzigen EHR-System verknüpft, das stationäre und ambulante Bereiche sowie Operationssäle und Notaufnahmen umfassend einbindet.

Die EHR-Entwicklung bei Phoenix Children's besteht aus drei Phasen: Implementierung, Optimierung und Anwendung, ergänzt Vaidya. „Unsere dritte Phase, die meiner Meinung nach schon vor dem Aufkommen von KI die wichtigste war, besteht darin, die EHR-Daten an alle Mitarbeiter im Front-End, auf mittlerer Ebene und in der Führungsebene weiterzugeben. Das war für Phoenix Children's in den letzten sieben oder acht Jahren eine transformative Erfahrung“, sagt er.

Die Diskussion unter Klinikern hat sich von der elektronischen Patientenakte (ePA) hin zu der Frage entwickelt, was mit den Daten erreicht werden kann . So lässt sich beispielsweise untersuchen, wie viele Patienten im Gesundheitssystem an Neurofibromatose leiden, einer Gruppe genetischer Erkrankungen, die zu Tumorwachstum an Nerven führen können. Kliniker können diese Population dann genau beobachten, um eine etwaige maligne Transformation frühzeitig zu erkennen, so Vaidya.

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Phoenix Children's hat ein Dokumentationstool in seine zentrale elektronische Patientenakte integriert, um strukturierte Daten zu erhalten . Die Daten fließen im Minutentakt aus der elektronischen Patientenakte in ein selbst entwickeltes, Microsoft -basiertes Data Warehouse, erklärt er. „Wir müssen nicht 24 Stunden warten. Wir arbeiten mit Erkenntnissen nahezu in Echtzeit.“

Mehr als 100 verschiedene elektronische Systeme speisen Daten in das Data Warehouse ein. Die Organisation nutzt außerdem Microsoft Power BI als Datenvisualisierungstool und experimentiert mit der Anbindung von ChatGPT an die EHR-Plattform über APIs, „um große Mengen klinischer Texte zusammenzufassen und Ambient-Listening-Funktionen zu unterstützen, die den Dokumentationsaufwand reduzieren können“, so Vaidya.

Phoenix Children's hat begonnen , generative KI zu nutzen , um bei der Diagrammzusammenfassung und EHR-Datenanalyse zu helfen und so Unterernährung bei Kindern vorherzusagen.

„Der Erfolg war so groß, dass wir eine Richtlinie eingeführt haben: Wenn das Vorhersagemodell eine Mangelernährung festgestellt hat, generieren wir automatisch eine Anweisung an die Diätassistenten und Ernährungsberater, den Patienten zu untersuchen, ohne auf den Arzt warten zu müssen“, sagt Vaidya.

Das Gesundheitssystem führt zudem prädiktive Analysen durch, um das Sepsisrisiko früher zu erkennen. Diese KI-Tools könnten Ärzten „sanfte Impulse“ geben, anstatt sie zu ersetzen, sagt er.

Zitat von Dr. Vinay Vaidya
Ozarks Healthcare reduziert die Anzahl der Klicks in EHR-Workflows

Seit Ozarks Healthcare mit Sitz in West Plains, Missouri, von Papier auf Digital umgestiegen ist, läuft die Optimierung der elektronischen Patientenakte (EHR) kontinuierlich, sagt Chief Medical Information Officer Dr. Priscilla A. Frase.

Die Herausforderung bestehe darin, die Freude an der Arbeit für Ärzte und Pflegekräfte mit den Vorschriften, Abrechnungsprozessen und der Notwendigkeit, eine schlüssige Dokumentation für die Patienten zu erstellen, in Einklang zu bringen, sagt sie.

„Ich mag EHRs immer noch nicht. Anfangs habe ich sie wie die Pest gemieden“, sagt Frase. „Aber ich habe gemerkt, dass ich sie nicht überwinden konnte, ich konnte ihnen nach einer Weile nicht mehr aus dem Weg gehen. Ich musste sie einfach akzeptieren und dazu beitragen, sie zu verbessern.“

Diese Abneigung gegen elektronische Patientenakten motiviert Frase, die Arbeitsabläufe für sich selbst und andere Kliniker zu optimieren. Im Rahmen eines Partnerprogramms haben sie und ihr Team Bereiche identifiziert, in denen das Gesundheitssystem die Schwachstellen elektronischer Patientenakten beheben kann.

Sie arbeitet auch mit Ärzten zusammen, um herauszufinden, warum diese so viel Zeit mit der EHR-Dokumentation verbringen. Eine eingehendere Untersuchung der Plattform führte beispielsweise dazu, dass doppelte Anforderungen beseitigt und regulatorische und Berichtsstandards aktualisiert wurden.

Ihr Team hat nun Ambient-Scribe-Dokumentationstools integriert und evaluiert KI zur Unterstützung der Diagrammzusammenfassung. Frase leitete außerdem die Entwicklung eines Rechners, der dem Pflegepersonal die Dosierung von Heparin, einem intravenös verabreichten Blutverdünner zur Vorbeugung von Blutgerinnseln, erleichtern soll. Derzeit wird über eine breitere Implementierung des Rechners in die EHR-Plattform diskutiert.

„Es sagt den Pflegekräften genau, was sie gemäß unserem Protokoll tun müssen, sodass sie keine Berechnungen durchführen müssen, die zeitaufwändig sein und dennoch Fehler enthalten können“, erklärt Frase.

Für ein kleines, ländliches Gesundheitssystem ist es eine Herausforderung, Talente zu rekrutieren und gleichzeitig technisch auf dem neuesten Stand zu bleiben. „Wir wollen alle Mitarbeiter im Gesundheitswesen rekrutieren und dürfen nicht zulassen, dass die Technologie ein weiteres Hindernis für die Rekrutierung darstellt. Es ist problematisch, wenn wir keine Talente anziehen, weil uns die richtigen Tools fehlen“, sagt sie.

Der Prozentsatz der Klinikärzte, die angeben, dass sie wegen übermäßiger Dokumentationsaufgaben länger arbeiten oder Arbeit mit nach Hause nehmen müssen

Quelle: American Medical Informatics Association, „TrendBurden: Pulsumfrage zum übermäßigen Dokumentationsaufwand für medizinisches Fachpersonal“, April 2024

Da Patienten zunehmend auf Gesundheits-Apps und Online-Portale zurückgreifen, ist ihre Bereitschaft, Papierformulare auszufüllen, gesunken. Dies sei ein motivierender Faktor für die Optimierung elektronischer Gesundheitsakten (ePAs) , sagt Julie Demaree, Geschäftsführerin für klinische Innovation und Transformation bei St. Mary's Healthcare mit Sitz in Amsterdam, New York. Es bestehe zudem ein wachsender Bedarf an einer Verbesserung der Kommunikation und des Datenaustauschs mit anderen Organisationen.

Trotz des finanziellen Drucks als kleines Gesundheitssystem könne die Größe ein Vorteil für Arbeitsablaufänderungen sein, sagt Demaree. St. Mary's Healthcare habe „flexibel“ Lösungen zur Verbesserung des Datenzugriffs im Gesundheitsinformationsaustausch eingeführt, sagt sie.

Die Gesundheitsorganisation führte 2022 eine neue EHR-Plattform ein, und vor etwas mehr als einem Jahr wurden KI-gestützte Dokumentationstools eingeführt. Sobald ein Patient seine Einwilligung erteilt hat, hört das Tool das Arzt-Patienten-Gespräch ab, zeichnet es auf und erstellt Notizen dazu.

Der Prozess erfordert noch immer einige manuelle Arbeit und wird stets eine Überprüfung durch den Anbieter erfordern, aber sobald St. Mary's Healthcare diesen Sommer die neueste Version seiner EHR-Plattform implementiert, wird laut Demaree eine tiefere Integration die Arbeitsabläufe mit zusätzlichen KI-Funktionen rationalisieren.

„Die Entwicklung einer neuen elektronischen Patientenakte (EHR) ist eine Chance für einen Neuanfang“, so Demaree. „Bei der Implementierung der neuesten Version unserer EHR profitieren wir von drei Jahren Erfahrung und können unser System so weiterentwickeln, dass es den Bedürfnissen unserer Patienten und Ärzte gerecht wird. Natürlich werden die Optimierungsbemühungen nie enden. Wir arbeiten eng mit unseren Anwendern zusammen, um sicherzustellen, dass wir uns ständig verbessern.“

ENTDECKEN: Wie gehen Anbieter mit EHR-Optimierungen um?

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