Herzkrankheiten: Mehr Todesfälle, Krankenhausaufenthalte und Hoffnungsreisen im Süden und ein Stillstand des Lebensstils


Herz-Kreislauf-Erkrankungen, auch in Italien die häufigste Todesursache, sind aufgrund extremer Unterschiede in den Ergebnissen zwischen den einzelnen Regionen des Landes noch nicht unter Kontrolle. Während die Gesamtsterblichkeit in den letzten zwanzig Jahren deutlich um 70 % gesunken ist, hat sich die Kluft zwischen Süden und Norden vergrößert. Die südlichen Regionen sind im Hinblick auf höhere Krankenhausaufenthalte (mit Ausnahme der Schlaganfälle im Jahr 2020), Todesfälle, Gesundheitsmigration und Lebensstile benachteiligt. Der Tribut an verlorenen Lebensjahren ist trotz der allgemeinen Verbesserung der Ergebnisse in den letzten zwei Jahrzehnten hoch: Erkrankungen des Kreislaufsystems – ischämische und zerebrovaskuläre – machen immer noch 20 % der insgesamt verlorenen Lebensjahre bei Männern und 16 % bei Frauen aus. Auch hier sind die Werte im Süden und auf den Inseln nach wie vor höher.
Der zweite Bericht der Arbeitsgruppe für Chancengleichheit und Gesundheit in den Regionen des Istituto Superiore di Sanità zeichnet ein klares Bild. „Regionale Unterschiede“, erklärt Rocco Bellantone, Präsident des ISS, „hängen von der Prävalenz von Risikofaktoren, der Heterogenität der Versorgungsmodelle und den vorhandenen organisatorischen Ressourcen im jeweiligen Gebiet ab. Ich habe diese Arbeitsgruppe ins Leben gerufen, in der Hoffnung, dass die Daten für die Entwicklung von Strategien zur Abmilderung regionaler Unterschiede beim Zugang zur Gesundheitsversorgung, dem mit Abstand größten Problem der Gesundheitsversorgung in unserem Land, sehr nützlich sein können.“
Ein Bild, das mindestens zwei makrogeografische Trends aufzeigt, angefangen beim Faktor Prävention, der zugleich der wichtigste Faktor für die Herzgesundheit ist. Die Unterschiede zwischen den Regionen des Landes werden bei der Betrachtung der Lebensstile dramatisch. Die Daten zeigen „keine wirkliche Verbesserung von 2008 bis heute“ und einen klaren Nachteil des Südens: Mit Ausnahme des von 30 % auf 24 % gesunkenen Anteils der Raucher steigen alle anderen Indikatoren. Im Einzelnen: Der sitzende Lebensstil hat von 23 % auf 28 % zugenommen, 43 % der Bevölkerung sind übergewichtig, 33 % sind übergewichtig und 10 % fettleibig, während der Obst- und Gemüsekonsum zunimmt. Faktoren, die – so betont das ISS – direkt proportional zu sozialen Ungleichheiten sind und somit Menschen mit größeren wirtschaftlichen Schwierigkeiten oder niedrigem Bildungsniveau benachteiligen.
In den letzten zwanzig Jahren ist die standardisierte Rate von 903,70 pro 100.000 Einwohner im Jahr 1980 auf 266,28 im Jahr 2021 gesunken – ein Rückgang um 70 %. Die Rate für Männer sank von 1.099,90 auf 316,59 und für Frauen von 783,82 auf 228,65. Im Norden lag die Rate für Männer 1980 über dem Durchschnitt, während sie für Frauen stets unter dem nationalen Durchschnitt lag. Bei Männern im Süden lagen die Werte 1980 leicht unter dem Durchschnitt, während sie 2021 höher sind (362,17), während die Sterblichkeitsrate für Frauen im Süden stets über dem Durchschnitt lag.
Bei Männern sank die italienische Krankenhauseinweisungsrate wegen akutem Herzinfarkt von 270,3 im Jahr 2010 auf 208,3 im Jahr 2023, was einem Rückgang von etwa 20 % entspricht; bei Frauen sank sie von 109,2 im Jahr 2010 auf 71,5 im Jahr 2023 (-34 %). Bei beiden Geschlechtern haben die südlichen Regionen die höchsten Raten, insbesondere im letzten Zeitraum. Im Jahr 2023 hat die Bevölkerung Mittelitaliens die niedrigsten Raten (TSI 200,20 und TSI 66,40 für Männer und Frauen), gefolgt von den nördlichen Regionen (TSI 206,88 und TSI 68,29), während im Süden und auf den Inseln die standardisierte Rate 223,46 für Männer und 78,29 für Frauen beträgt. Im Jahr 2023 hat das Aostatal die höchste standardisierte Rate sowohl für Männer als auch für Frauen; gefolgt von Kalabrien und Ligurien für Männer, Kalabrien, Friaul-Julisch Venetien und Sizilien für Frauen.
Der Trend bei Schlaganfällen sei jedoch „weniger eindeutig und zeige in den letzten Jahren höhere Raten in den nördlichen Regionen“, betont das ISS. Bei der Analyse der standardisierten Raten des letzten Jahres seien die höchsten Werte in Ligurien, der Provinz Bozen und in Umbrien zu verzeichnen.
Das ISS untersucht die regionale Mobilität für zwei kardiovaskuläre Eingriffe: Koronararterien-Bypass und Herzklappen. Für den Bypass zeigt die Mobilitätsanalyse nach territorialen Makrobereichen „niedrige Werte im Norden des Landes mit einem weitgehend stabilen Trend bei Werten um 6 %“. In den zentralen Regionen stiegen die „Reisen“ ab 2012 bis zu einem Höhepunkt im Jahr 2016 an und nahmen danach wieder ab. Im Süden, einschließlich der Inseln, war die Mobilität stets höher als im Norden.
Molise, Kalabrien und Basilikata im Süden sowie Ligurien und Trentino-Südtirol im Norden weisen eine besonders hohe Mobilität auf. Kalabrien verzeichnet jedoch deutlich höhere Raten als der nationale Durchschnitt: In den zwanzig Jahren, die die Umfrage betrachtet – die die Überwachungssysteme Passi und Passi d'Argento, die italienische Gesundheitsuntersuchung des Cuore-Projekts der ISS, die Krankenhausentlassungsformulare (Sdo) des Gesundheitsministeriums und die Sterblichkeitsdaten von Istat berücksichtigt – ist der Trend in dieser Region bis 2019 rückläufig (von 31,9 % im Jahr 2010 auf 14,6 % im Jahr 2019) und steigt dann mit der Pandemie wieder an und erreicht 2023 29,5 %.
Was Eingriffe an Herzklappen betrifft, so weisen die nördlichen Regionen laut ISS in allen Jahren deutlich niedrigere Werte auf als der nationale Durchschnitt, mit Werten zwischen 9 und 10 %. Im Gegensatz dazu weisen die Regionen im Süden stets deutlich höhere Werte des Fluchtindex auf als der nationale Durchschnitt. Der Höchstwert erreichte 2014 27 %, und in den Folgejahren ging er zurück, um in den Jahren nach der Pandemie wieder das Niveau der Vorjahre zu erreichen.
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