Dieses Thema kann nicht Gegenstand politischer Spielchen sein. Ärzte zur Frauengesundheit

Autoren: Monika Chruścińska-Dragan ; Klara Klinger • Quelle: Rynek Zdrowia • Hinzugefügt: 30. Mai 2025 07:44
„Wir sind nicht nur Ärzte und Gynäkologen mit langjähriger Praxis, sondern vor allem Frauen, die sich bewusst sind, wie sich alltägliche politische Entscheidungen auf unsere Gesundheit, Sicherheit und Zukunft auswirken“, sagen die Gynäkologen und Geburtshelfer Prof. Ewa Wender-Ożegowska und Prof. Violetta Skrzypulec-Plinta.
- Wir sprechen mit Prof. Dr. Magdalena Szumowska darüber, wie sich die Politik in die Gesundheit von Frauen „einmischt“ und welche positiven Veränderungen für Patientinnen es in den letzten Monaten dennoch gab. Ewa Wender-Ożegowska, Landesberaterin im Bereich Geburtshilfe und Gynäkologie und Prof. Violetta Skrzypulec-Plinta, Leiterin der Abteilung für Frauengesundheit an der Medizinischen Universität Schlesien in Kattowitz
- - Wir sind nicht nur Ärzte, Gynäkologen mit langjähriger Praxis, sondern vor allem Frauen, die sich bewusst sind, wie alltägliche politische Entscheidungen unsere Gesundheit, Sicherheit und Zukunft beeinflussen - betonen die Experten
- - Verhütung sollte überhaupt kein politisches Thema sein. In vielen Situationen sind Verhütungsmittel ein Mittel, das die Gesundheit und das Leben einer Frau rettet, betont Prof. Fiddlestick-Plinth
- Über die Rolle der Frau in der staatlichen Gesundheitspolitik diskutieren wir außerdem am 9. und 10. Juni im Rahmen des ersten Frauengesundheitsforums im Internationalen Kongresszentrum in Kattowitz.
Gesundheitsmarkt: Gesundheit sollte unpolitisch sein, nur rein medizinisch. Ist das in der Praxis so?
Prof. Ewa Wender-Ożegowska, Landesfachärztin für Geburtshilfe und Gynäkologie: „Wir möchten betonen, dass wir nicht nur Ärztinnen und Gynäkologinnen mit langjähriger Praxis sind, sondern vor allem Frauen, die sich bewusst sind, wie sich alltägliche politische Entscheidungen auf unsere Gesundheit, Sicherheit und die Zukunft unserer Familien auswirken.“ Als Ärzte, die Frauen seit Jahren in den wichtigsten Momenten ihres Lebens begleiten, von der ersten Periode, über die Familienplanung, Schwangerschaft bis hin zu den Wechseljahren, wissen wir eines; Unsere Gesundheit darf nicht Gegenstand politischer Spielchen sein.
Prof. Violetta Skrzypulec-Plinta, Leiterin der Abteilung für Frauengesundheit und der Abteilung für Reproduktive Gesundheit und Sexualwissenschaft an der Medizinischen Universität Schlesien: „ Ich bin Gynäkologin mit 43 Jahren Berufserfahrung, die Gesundheit von Frauen hatte für mich immer Priorität und ich glaube, dass sich die Politik hier nicht einmischen sollte.“
Die Politik mischt sich ständig in die Gesundheit ein, weil das ganze System so funktioniert. Spielt das Geschlecht in diesem Zusammenhang eine Rolle?
Prof. Ewa Wender-Ożegowska: Die Politik beeinflusst die Gesundheit sowohl polnischer Frauen als auch Männer. Die Gesundheit von Frauen reagiert jedoch häufig stärker auf politische Entscheidungen. Dies liegt vor allem an den spezifischen Gesundheitsbedürfnissen der Frau (Schwangerschaft, Geburt, Wechseljahre), an Problemen der reproduktiven Gesundheit, an Herausforderungen im Zusammenhang mit der Familienbetreuung (Frauen kümmern sich häufiger um Kinder und ältere Menschen) und an dem unterschiedlichen Zugang zu Sozialleistungen, der je nach Wohnort, sozialem Status oder beruflicher Situation unterschiedlich ist.
In kleineren Städten beeinträchtigt der schwierige Zugang zur gynäkologischen und geburtshilflichen Versorgung und damit zu Fachärzten die spätere Diagnose einer Reihe von Krankheiten, darunter Gebärmutterhalskrebs und Brustkrebs. In vielen Regionen ist die reproduktive Autonomie der Frauen durch den eingeschränkten Zugang zu Verhütungsmitteln, insbesondere zu Notfallverhütungsmitteln (Rezeptpflicht), eingeschränkt.
Die vorherige Regierung verfolgte eine sehr restriktive Politik in Bezug auf reproduktive Gesundheit und Abtreibung. In Polen gehören die aktuellen Gesetze zu den restriktivsten in Europa, und das Urteil des Verfassungsgerichts aus dem Jahr 2020 machte legale Abtreibungen selbst bei schweren fetalen Defekten praktisch unmöglich. Die Folge ist ein Anstieg der Zahl der Abtreibungen außerhalb des offiziellen Systems und der damit verbundenen gesundheitlichen und psychischen Risiken.

Entscheidungsträger betonen jedoch stets, dass es auf die Patienten- und Gesundheitssicherheit ankomme. Die Entscheidung hierüber trifft der Arzt.
Prof. Ewa Wender-Ożegowska: Leider werden Erklärungen oft nicht in die Praxis umgesetzt. Unser Bildungssystem ist noch immer unzureichend, und staatliche Programme zur Gesundheitserziehung von Kindern und Jugendlichen von den ersten Schuljahren an werden blockiert.
Trotz der Existenz von Präventionsprogrammen (z. B. Mammographie, Zytologie) sind deren Verfügbarkeit, Qualität und Wirksamkeit der Förderung unzureichend – insbesondere in ländlichen Gebieten und bei Frauen mit niedrigerem sozioökonomischen Status. Die geringe Teilnahme an Präventionsprogrammen ist nicht nur auf das mangelnde Bewusstsein der Frauen zurückzuführen, sondern auch auf fehlende Einrichtungen (z. B. flexible Arbeitszeiten, mobile Teststellen, entsprechende Kommunikation).
Welche Erfahrungen haben Sie aus dem „Büro“ im Kontext Frauengesundheit gemacht und wie hat sich das im Laufe der Jahre verändert?
Prof. Wender-Ożegowska: In den letzten Jahren haben Patienten oft gefragt, was passieren würde, wenn wir bei ihrem Kind eine Entwicklungsstörung diagnostizieren würden und ob es irgendeine Möglichkeit gäbe, ihnen zu helfen. Dies waren sehr schwierige Gespräche, denn bedenken Sie, dass ein Arzt bestraft werden könnte, wenn er mögliche Lösungen aufzeigt. Wie wir alle wissen, mussten Patientinnen in Situationen, in denen wir eine Entwicklungsstörung diagnostizierten, einen Psychiater aufsuchen, denn nur in einer Situation, in der das Leben oder die Gesundheit der Frau gefährdet ist, und nicht aufgrund des Zustands des Kindes, können wir uns für einen Schwangerschaftsabbruch entscheiden. Immer mehr Patienten kommen mit Tränen in den Augen zu mir, weil sie Angst haben, dass sie erneut zu Heldentaten gezwungen werden, anstatt die Möglichkeit zu haben, selbst zu entscheiden. Dies sollte kein politisches Thema sein.
Prof. Skrzypulec-Plinta: In meiner Praxis habe ich es mit den unterschiedlichsten Fällen zu tun gehabt, darunter vergewaltigte Dreizehnjährige, sexuell belästigte Kinder und schwangere Frauen, bei denen die Ärzte nach der Diagnose von Entwicklungsstörungen des Fötus in der 18. Woche einfach die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen haben, weil sie eine Gewissensklausel unterzeichnet hatten.
Ich denke, dass alle diese Fragen im Zusammenhang mit der reproduktiven Gesundheit von Frauen geklärt werden müssen, dass Grenzen gesetzt werden müssen und dass den Patientinnen die Möglichkeit gegeben werden muss, eine Wahl zu treffen. Es gibt Frauen, die wissen, dass ihr Kind tödliche Defekte hat, und sich deshalb für die Geburt entscheiden, weil sie sich von ihm verabschieden und es begraben möchten. Es gibt aber auch Frauen, für die dies eine zu große psychische Belastung darstellt und die Selbstmord begehen.

Deshalb ist es äußerst wichtig, Frauen die Möglichkeit zu geben, zu wählen. Meine Aufgabe als Arzt besteht darin, dem Patienten alle Möglichkeiten aufzuzeigen. Geben Sie ihr die Möglichkeit, darüber nachzudenken, wie ihr Leben aussehen soll. Auch die Empfängnisverhütung dient diesem Zweck.
Was fehlt uns in der Frauengesundheit?
Prof. Wender-Ożegowska: Was die Verfügbarkeit von Verhütungsmitteln angeht, liegt Polen im europäischen Vergleich am unteren Ende. Eine Reihe von Faktoren beeinflussen dies. Für moderne Verhütungsmittel gibt es keine Kostenerstattung. Viele wirksame Methoden wie Intrauterinpessare, Implantate und Pillen der neuen Generation sind völlig kostenlos. Für viele Frauen, insbesondere junge und arme Frauen, sind die Kosten unerschwinglich.
Die Notfallverhütung (die „Pille danach“) ist auf Rezept erhältlich. Polen ist eines der wenigen EU-Länder, in denen für ellaOne ein Rezept erforderlich ist (in den meisten EU-Ländern rezeptfrei erhältlich). Dies stellt eine erhebliche Hürde dar, insbesondere da die Wirkdauer des Medikaments auf 72 Stunden begrenzt ist.
Darüber hinaus mangelt es an einer verlässlichen Sexualaufklärung in den Schulen, weshalb jungen Menschen objektive, wissenschaftliche Erkenntnisse zu Methoden der Schwangerschaftsverhütung und reproduktiver Gesundheit verwehrt bleiben. Für viele Mädchen und junge Frauen ist der Zugang zu einem Frauenarzt, insbesondere in kleineren Städten, nicht leicht, zudem besteht die Angst vor Verurteilung oder mangelnder Diskretion.
Die jahrelange Ideologisierung der Gesundheitspolitik hat dazu geführt, dass Entscheidungen über die Verfügbarkeit von Verhütungsmitteln eher von Weltanschauungen als von medizinischen Empfehlungen oder den Interessen der öffentlichen Gesundheit bestimmt werden. Leider sind Stereotypen in manchen Umgebungen oft so tief verwurzelt, dass es schwierig ist, sie zu durchbrechen.
Prof. Skrzypulec-Plinta: Verhütung sollte überhaupt kein politisches Thema sein. Es sollte der Frau überlassen bleiben, ob und wann sie schwanger werden möchte, wie lange nach der letzten Geburt usw. Die Diskussion über die Verfügbarkeit einer verschreibungspflichtigen „Pille danach“ ist nahezu abstrakt. Es sollte weithin verfügbar sein. Es handelt sich um teure Präparate, die weder eine embryotoxische noch eine teratogene Wirkung haben und daher weder der Gesundheit noch dem Leben des Patienten schaden.
Ich möchte auch darauf hinweisen, dass Verhütungsmittel in vielen Situationen ein Mittel sind, das die Gesundheit und das Leben einer Frau rettet, da wir bei der Vorbeugung von Eierstockkrebs, der Vorbeugung von Gebärmutterkrebs, der Behandlung von Zysten, starken Blutungen oder Menstruationsstörungen zu ihnen greifen. Mit anderen Worten: Wir nutzen die nicht-kontrazeptiven Vorteile der Empfängnisverhütung in der medizinischen Praxis.
Es liegt in der Verantwortung des Arztes, über den Einsatzzeitpunkt und die Art der Medikamente zu entscheiden, die Patientinnen über die Nachteile einzelner Verhütungsmethoden aufzuklären und ihnen die Möglichkeit zur Wahl zu geben. Bei schweren Erkrankungen der Patientin stehen wir ihr als Entscheidungshilfe zur Seite.
Ich bin der Meinung, dass Verhütungsmittel in Polen bis zum Alter von 25 Jahren kostenlos und Notfallverhütungsmittel ohne Rezept erhältlich sein sollten. Die Angst junger Patienten vor Verurteilung und mangelnder Entscheidungskompetenz seitens der Ärzte führt dazu, dass sie Verhütungsmittel im Internet kaufen, die nicht auf ihre Bedürfnisse und ihren Gesundheitszustand abgestimmt sind, ohne die Risiken zu berücksichtigen.
In vitro, Erstattung nachfolgender Tests, Zugang zur Therapie. „Bildung bleibt eine Herausforderung“Allerdings wurden einige Änderungen im Bereich der reproduktiven Gesundheit eingeführt. Gibt es etwas, auf das wir stolz sein können?
Prof. Skrzypulec-Plinta: Ich sehe immer größere Möglichkeiten, die wir schaffen, die wir leider nicht voll ausschöpfen. Ich meine den Zugang zu Impfungen sowie vorbeugenden zytologischen und mammographischen Untersuchungen. In der Gynäkologie verfügen wir über eine gut entwickelte minimalinvasive Chirurgie und onkologische Behandlung. Um davon zu profitieren, müssen Patientinnen jedoch einen Gynäkologen aufsuchen. Dies erfordert eine Gesundheitserziehung von klein auf.
Von Gesundheitserziehung als politischem Programm kann nicht gesprochen werden, denn es soll sich dabei um ein Schulprogramm handeln, das junge Menschen auf die Folgen riskanten Sexualverhaltens, sexuell übertragbarer Krankheiten usw. aufmerksam macht.
Prof. Wender-Ożegowska: Es gibt Lösungen, die das Ergebnis von Veränderungen sind, die die Umwelt im Laufe der Jahre mit sich gebracht hat. Und die Auswirkungen sind sichtbar: Wir verfügen über eine zunehmend bessere perinatale Versorgung bei Risikoschwangerschaften. Große klinische Zentren in Polen bieten schwangeren Frauen mit Schwangerschaftsbeschwerden eine fortschrittliche Versorgung. Die Neonatologie ist auf hohem Niveau, wir haben einige der besten Überlebensraten für extrem frühgeborene Babys.
Vielerorts gibt es spezialisierte Brustzentren, die eine umfassende Versorgung bieten: Diagnostik, chirurgische, onkologische und rekonstruktive Behandlung. Polen hat einen zunehmend besseren Zugang zu modernen Therapien, auch wenn die Verfügbarkeit geografisch leider ungleich verteilt ist.
Wir arbeiten gemeinsam mit Nichtregierungsorganisationen an einem neuen Standard der Perinatalversorgung, die eine große Rolle bei der Aufklärung und Unterstützung von Frauen sowie bei der Überwachung der Servicequalität spielen.
Wir müssen einen gleichberechtigten Zugang zu allen Gesundheitsdiensten sicherstellen, unabhängig von Wohnort und sozialem Status. Frauen in Dörfern und Kleinstädten haben leider oft noch immer nur eingeschränkten Zugang zu Fachärzten (z. B. Endokrinologen, Onkologen, Gynäkologen), zu Diagnostik (z. B. Resonanztomographie, genetische Tests) und zu Leistungen des Nationalen Gesundheitsfonds. Dies erfordert eine bessere Organisation des Einrichtungsnetzes, der Telemedizin und des Krankentransports. Aber auch die Einführung eines staatlich geförderten kostenlosen In-vitro-Programms in Polen, die Popularisierung pränataler Tests, die Verlängerung des Zeitraums für kostenlose Mammographie-Untersuchungen und die Einführung kostenloser Impfungen für Schwangere – das sind gute Dinge.
Es gab Regierungsankündigungen zur geplanten Wiederherstellung der rezeptfreien Verfügbarkeit von Notfallverhütungsmitteln. Dies wäre ein großer Fortschritt. Darüber hinaus wird derzeit darüber diskutiert, bestimmte Verhütungsmittel in das Erstattungssystem einzubeziehen. Ein sehr wichtiges Element der Frauengesundheitspolitik ist die Sorge um die psychische Gesundheit von Frauen.
Ein vom Gesundheitsminister eingesetztes Team arbeitet derzeit an der Entwicklung von Verfahren und Richtlinien für den Umgang mit Menschen, die sexuelle Gewalt erlebt haben. Es mangelt noch immer an systemischen Lösungen in diesem Bereich, an schneller medizinischer und psychologischer Intervention nach sexueller Gewalt, am Zugang zu sicherer Verhütung und Behandlung nach einer Vergewaltigung oder an rechtlicher und sozialer Unterstützung für Frauen, die häusliche Gewalt erleben.
Die Politik in Polen hat erhebliche Auswirkungen auf die Gesundheit von Frauen, und Erklärungen wurden oft nicht in die Praxis umgesetzt und werden dies leider auch heute noch nicht immer getan. Die Gesundheit von Frauen ist ein Bereich, in dem soziale Ungleichheiten und politische Entscheidungen besonders sichtbar sind – sowohl was die körperliche als auch die psychische Gesundheit betrifft. Wir brauchen Führungskräfte, die unsere Bedürfnisse verstehen und unsere Rechte unterstützen.
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