Gesundheit: Regierungsprogramm hat „gute Absichten“, muss aber umgesetzt werden

Der Präsident der Krankenhausverwaltung bedauert, dass die Regierung nicht die Absicht hat, weitere „disruptive“ Maßnahmen zu ergreifen, wie etwa die Zuweisung neuer Aufgaben an Krankenschwestern, um beispielsweise Ärzte für Konsultationen und Operationen freizustellen – ein Thema, das „mit Interessen kollidiert“, vor dem die Exekutive aber nicht „scheuen“ sollte. Für Xavier Barreto enthält das Dokument, das ab diesem Dienstag in der Versammlung der Republik diskutiert wird, „positive Maßnahmen“, auch wenn einige davon abstrakt sind, und sagt, dass die Umsetzung des Programms der wahre Test für seine Wirksamkeit sein wird.
Das Regierungsprogramm, dessen Diskussion an diesem Dienstag beginnt und dessen Annahme garantiert ist, enthalte im Gesundheitskapitel „gute Ideen“, aber „worauf es ankomme, sei die Umsetzung“, wo alle „guten Absichten“ der Führungskräfte im Allgemeinen „steckenbleiben“, sagte der Präsident der portugiesischen Vereinigung der Krankenhausverwalter (APAH) gegenüber Jornal Económico (JE).
Xavier Barreto weist darauf hin, dass es sich um eine Fortsetzung und teilweise Wiederholung von Maßnahmen der vorherigen Regierung handelt – was „erwartet“ war – und betont, dass es positiv sei, „den Krankenhäusern ihre Autonomie zurückzugeben, Investitionen zu tätigen, die Humanressourcen wertzuschätzen und Krankenhäuser zu bauen (…)“. „Wo bleibt das immer hängen? Bei der Umsetzung“, beklagt er und merkt an, dass die meisten Ideen im Regierungsprogramm „ausführlicher gestaltet werden müssen“.
„Was genau bedeutet es, wenn man sagt: ‚Lasst uns die Humanressourcen wertschätzen‘? Neue Tarifverträge mit einer anderen Gehaltsskala aushandeln und abschließen? Was genau steht dahinter? Wir wissen es nicht“, erklärt der Präsident der APAH.
„Investitionen in neue Krankenhäuser sind ebenfalls ein gutes Beispiel. Das neue Krankenhaus von Todos os Santos ist seit 20 oder 30 Jahren im Staatshaushalt vorgesehen, wurde aber nie fertiggestellt, ebenso wie das Seixal-Krankenhaus, das Barcelos-Krankenhaus und viele andere“, fügt er hinzu.
Eine weitere Maßnahme, die Xavier Barreto als positiv hervorhebt, ist die Idee, die Notfallversorgung in einigen Fachgebieten, wie beispielsweise der Geburtshilfe, in der Region Lissabon und im Tejotal zu konzentrieren, wo die personellen Ressourcen knapper sind. Obwohl dies kein neues Konzept ist – in Porto wurde die Tages- und Nachtversorgung bereits konzentriert – „ist die Idee, dies nach Lissabon zu bringen, positiv“, wenn auch „schwierig, da sie oft mit den Interessen der lokalen Behörden kollidiert“.
Was hingegen nicht im Regierungsprogramm steht, obwohl es nach Ansicht des Präsidenten der APAH dort stehen sollte, sind „disruptive“ Ideen im Zusammenhang mit der Behandlung von Patienten und der Verwaltung von Ressourcen.
„Wir haben uns beispielsweise dafür ausgesprochen, dass viele chronisch Kranke in Pflegesprechstunden überwacht werden sollten, um den Ärzten mehr Zeit für die Erstberatung zu geben. Das ist etwas, was offensichtlich in vielen Ländern bereits geschieht“, sagt Xavier Barreto und führt an, dass die knappste Ressource im National Health Service (NHS) Fachkräfte und insbesondere Ärzte einiger Fachrichtungen seien.
Dies „sollte uns dazu veranlassen, darüber nachzudenken, wie wir Ressourcen verteilen und welche Aufgaben diese Fachkräfte übernehmen“, argumentiert er. „Wenn wir einen Ärztemangel haben und sie für neue Konsultationen, Diagnosen und Behandlungen benötigen, können chronisch Kranke und stabile Patienten, ohne dass Medikamente oder Tests angepasst werden müssen, von Pflegekräften betreut werden“, fügt er hinzu. Genauso könnten wir „mehr Pflegekräfte für Geburten einsetzen“.
Der Verantwortliche räumt ein, dass es sich um ein „schwieriges“ Thema handele, das „mit den Interessen der Konzerne kollidiere“ und oft auch mit den Interessen von Berufsverbänden, aber es sei ein Thema, dem „wir nicht aus dem Weg gehen können“.
„Das passiert in vielen Ländern. Aber das Programm sieht das nicht vor. Es beinhaltet nicht die Idee, die Ressourcenverteilung zu ändern, die Art und Weise der Gesundheitsversorgung zu verändern, Pflegekräfte, Physiotherapeuten und Apotheker mit neuen Aufgaben zu betrauen und Ärzten mehr Zeit für Konsultationen und Operationen zu geben. Das sind zwar eher disruptive Ideen, aber sie machen einen Unterschied“, betont er.
Dieses Überdenken der Personalzuweisung im SNS wurde der Regierung von der APAH in der vorherigen Legislaturperiode bei der Erörterung des Notfallplans vor fast einem Jahr vorgeschlagen, und nun bedauert Xavier Barreto, dass dies nicht in den Plänen der zweiten Exekutive von Luís Montenegro enthalten ist.
Zur Änderung des Rahmengesetzes zum Gesundheitswesen, die die Regierung in ihr Programm aufgenommen hat und die von der PS bereits kritisiert wurde, weil sie im Wahlkampf kein Thema war, gibt Xavier Barreto keine politische Bewertung ab, sagt aber, er habe „einige Schwierigkeiten zu verstehen, was die Absicht in der Praxis bedeutet“, da diese auf dem Papier, wie andere Maßnahmen auch, „abstrakt“ und „überhaupt nicht konkret“ sei.
Was wollen sie ändern? Was ist der Artikel, was ist das Thema? Ich habe keine Ahnung. Bis ich es weiß … Es könnte sich um ein Detail handeln, das überhaupt nicht wichtig ist, oder es könnte etwas Tiefergehendes sein. Ich weiß es nicht.
Der Vorsitzende der Krankenhausverwaltungen wartet ab, was aus dem Papier und der Praxis wird, und fasst das Regierungsprogramm wie folgt zusammen: „Das Programm ist gut, es enthält gute Maßnahmen, aber entscheidend ist seine Umsetzung, denn wir hatten schon immer gute Programme mit guten Maßnahmen. Entscheidend ist, was in der Praxis passiert: Werden die Investitionen getätigt oder nicht? Werden Krankenhäuser gebaut oder nicht? Werden Notfalldienste konzentriert oder nicht?“ Er schlussfolgert: „Diese Art guter Absichten gab es schon immer in Regierungsprogrammen, aber sie werden dann nicht umgesetzt. Wir müssen sehen, ob die Regierung diesen Reformwillen hat. Wir werden sehen.“
Grundgesetz und weitere Absichten
Zu den Zielen der AD gehört die Überarbeitung des Grundgesetzes zur Gesundheitsversorgung und die Verabschiedung eines neuen Ressourcengesetzes für den NHS. Sie schlägt vor, „das portugiesische Gesundheitssystem zu stärken und dabei eine Transformation seiner Grundpfeiler vorzunehmen: Organisation der Versorgung, Personalressourcen und Finanzierung“.
„In diesem Zusammenhang sind die Überprüfung des Gesundheitsrahmengesetzes und die Verabschiedung eines Ressourcengesetzes für den NHS von grundlegender Bedeutung, um dessen Nachhaltigkeit zu gewährleisten“, heißt es in dem Regierungsprogramm lediglich.
Das derzeit geltende Gesetz wurde 2019 verabschiedet und führte zur Überarbeitung der Satzung des SNS, die 2022 veröffentlicht wurde. Darin werden die Rolle und die Beziehungen zwischen den verschiedenen Akteuren im portugiesischen Gesundheitssystem geklärt und ein neues Gremium, der Vorstand des SNS, geschaffen, dessen Ministerin weiterhin Marta Temido (PS) ist.
Das Diplom von 2019 bekräftigte die zentrale Bedeutung der SNS, „die sich an den Grundsätzen der Universalität, Allgemeingültigkeit und einer Tendenz zur kostenlosen Bereitstellung orientiert und mit einem eigenen Status ausgestattet ist“.
Eine weitere im aktuellen Regierungsprogramm vorgesehene Maßnahme ist die Umstrukturierung des „Managements des NHS durch seine Neuorganisation auf der Grundlage lokaler Gesundheitssysteme unter Beteiligung öffentlicher, privater und sozialer Einrichtungen“.
Die Exekutive beabsichtigt außerdem, neue öffentlich-private Partnerschaften (ÖPP) für Gesundheitseinrichtungen einzuführen, die „Kriterien erfüllen, um eine bessere Versorgung zu gewährleisten“ und zwar in einem privat verwalteten Modell der öffentlichen Dienste im NHS.
Um die Effizienz im Gesundheitssektor zu steigern, plädiert das Dokument für eine Annäherung an ein Modell größerer Autonomie für öffentliche Krankenhäuser, auch bei der Verwaltung der Personalressourcen und der Investitionspläne, und untersucht die Flexibilität der öffentlichen Auftragsvergabe.
Ein weiteres Ziel ist die Umwandlung der Gemeinsamen Dienste der Gesundheitsministerien (SPMS) in die Nationale Agentur für digitale Gesundheit sowie die Ausarbeitung eines Plans zur Motivation der Fachkräfte.
Zu diesem Zweck ist geplant, gemeinsam mit Berufsverbänden und Interessenvertretungen die Bindung von medizinischem Personal, Pflegekräften und anderen Gesundheitsfachkräften an das portugiesische Gesundheitssystem zu thematisieren.
Die Regierung hat sich verpflichtet, im NHS eine Betrugsbekämpfungseinheit einzurichten, „um sicherzustellen, dass öffentliche Gelder nicht zum Nachteil aller Bürger missbraucht werden“.
Das von Ana Paula Martins geleitete Ministerium schlägt außerdem vor, in Zusammenarbeit mit den lokalen Behörden in den ärmsten Gebieten des Landes eine Reihe neuer Anreize zu schaffen, um medizinisches Fachpersonal anzuwerben und zu halten.
Für die neue Legislaturperiode verspricht die Regierung, eine Überprüfung des Status der medizinischen Laufbahn auszuhandeln und die gesetzlichen Regelungen für Praktika im Pflegebereich umzusetzen.
In dem Dokument schlägt die Exekutive außerdem vor, „die Umsetzung des Gesundheitsnotstands- und Transformationsplans 2024–2029 abzuschließen, mit Schwerpunkt auf dem neuen Nationalen System für den Zugang zu Konsultationen und Operationen (SINACC) und dem Zugang zum Hausarzt und zur Familiengesundheit“.
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