Das Risiko einer Herzklappenerkrankung steigt mit dem Alter, frühzeitiges Eingreifen rettet Leben

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Das Risiko einer Herzklappenerkrankung steigt mit dem Alter, frühzeitiges Eingreifen rettet Leben

Das Risiko einer Herzklappenerkrankung steigt mit dem Alter, frühzeitiges Eingreifen rettet Leben

Prof. Dr. Selim İsbir, Facharzt für Herz- und Gefäßchirurgie am Universitätsklinikum Yeditepe, erklärte, dass die häufigsten Herzklappenerkrankungen, die für die Herzgesundheit von großer Bedeutung sind, Mitral- und Aortenklappenerkrankungen seien. Art und Schweregrad von Herzklappenerkrankungen könnten je nach Geschlecht und Alter unterschiedlich sein. Prof. Dr. İsbir erläuterte die Symptome, die bei Herzklappenerkrankungen übersehen werden können, und stellte die Frage: „Wann und bei wem ist eine Operation erforderlich?“

„SYMPTOME KÖNNEN IGNORIERT WERDEN, WEIL SIE AUF VERSCHIEDENE PROBLEME ZUGESCHRIEBEN WERDEN“

Prof. Dr. İsbir erklärte, dass äußerst wichtige Symptome wie Müdigkeit und Kurzatmigkeit bei Herzklappenerkrankungen ignoriert werden können, da sie auf andere Probleme zurückzuführen sind. Er sagte: „Auch Herzklappenerkrankungen manifestieren sich im Spätstadium als Rhythmusstörungen. Das Ignorieren der Symptome kann jedoch eine frühzeitige Diagnose verhindern und im weiteren Krankheitsverlauf schwerwiegendere Probleme verursachen. Herzklappenerkrankungen schwächen im Spätstadium den Herzmuskel und führen zu Herzversagen.“

„Es gibt keine Regel, dass jeder Patient operiert wird.“

Prof. Dr. İsbir betonte, dass eine medikamentöse Behandlung von Herzklappenerkrankungen lediglich das Fortschreiten der Erkrankung verlangsamen kann. „Strukturelle Störungen lassen sich nicht medikamentös korrigieren. Eine medikamentöse Behandlung heilt Herzklappenerkrankungen nicht, beugt aber Herzfunktionsstörungen vor, die durch Herzklappenerkrankungen entstehen. Es gibt jedoch keine Regel, dass sich jeder Patient einer Operation unterziehen muss. Sobald die Klappenerkrankung die Herzfunktionen beeinträchtigt, insbesondere bei Kurzatmigkeit und Herzrhythmusstörungen, sollte eine Operation in Betracht gezogen werden.“

„WENN EINE RHYTHMUSSTÖRUNG BEGONNEN HAT, SOLLTE KEINE ZEIT VERSCHWENDET WERDEN“

Prof. Dr. İsbir betonte die Bedeutung regelmäßiger Nachsorge und frühzeitiger Intervention bei Patienten mit Herzklappenerkrankungen. Er sagte: „Wenn die Herzkontraktionskraft nachlässt, das Herz größer wird oder Rhythmusstörungen auftreten, ist eine Operation unumgänglich. Ein Eingriff vor Erreichen dieses Stadiums erhöht die Erfolgschancen der Operation.“

„DER WICHTIGSTE PUNKT IN DER CHIRURGIE IST DIE WAHL EINER SICHERE METHODE FÜR DEN PATIENTEN“

Prof. Dr. İsbir erinnerte daran, dass die klassische Methode die Operation am offenen Herzen ist. Dank der technologischen Entwicklung können bei geeigneten Patienten minimalinvasive und roboterassistierte Operationen mit kleineren Schnitten durchgeführt werden. Er wies jedoch darauf hin, dass diese Methoden nicht für jeden Patienten geeignet seien: „Bei Herzoperationen kommt es nicht auf die Größe des Schnitts an, sondern auf die Wahl der sichersten Methode für den Patienten.“

Prof. Dr. Isbir erklärte, dass Patienten an der Reparatur und dem Ersatz von Herzklappen interessiert seien und sagte: „Bei der Herzklappenreparatur wird die Herzklappe mit patienteneigenem Gewebe repariert. Der wichtigste Vorteil ist, dass die Herzfunktionen nach der Operation besser erhalten bleiben, da patienteneigenes Gewebe verwendet wird. Die am häufigsten und erfolgreichsten reparierten Herzklappen sind die Mitralklappe auf der linken Herzseite und die Trikuspidalklappe auf der rechten Herzseite. Diese Methode sollte vor allem bei nicht verkalkten Herzklappen und jungen Patienten bevorzugt werden.“

Prof. Dr. İsbir sagte: „Biologische Klappen werden bevorzugt, da sie keine Blutverdünner benötigen, ihre Lebensdauer ist jedoch begrenzt. Mechanische Klappen werden in der Regel bei jungen Patienten eingesetzt, erfordern aber auch hier lebenslange Blutverdünner. Es sollte ein patientenspezifischer Plan erstellt werden, und die Präferenzen sollten entsprechend dem Patientenprofil festgelegt werden.“

„ES WIRD EIN LEBENSLANGER BEHANDLUNGSALGORITHMUS ANGEWENDET“

„Angesichts dieser Informationen wenden wir nun einen Algorithmus an, den wir als lebenslange Behandlung bei Herzklappenerkrankungen bezeichnen“, sagte Prof. Dr. İsbir und fügte hinzu: „Wir wenden ein Behandlungsschema für Patienten an, das ihr Alter und andere Merkmale berücksichtigt. Wenn ein Patient beispielsweise keine Blutverdünner einnehmen möchte oder die Behandlung mit Blutverdünnern aus medizinischer Sicht ein Risiko für ihn darstellt, verwenden wir eine biologische Klappe, sofern wir die Herzklappe nicht reparieren können, selbst wenn der Patient jung ist. Degeneriert die Klappe mit der Zeit, bieten wir ihm die Möglichkeit eines nicht-chirurgischen Klappenersatzes oder, falls erforderlich, einer zweiten Herzoperation.“

„Seien Sie vorsichtig bei postoperativen Infektionen und regelmäßiger Medikamenteneinnahme.“

Der Herzchirurg Prof. Dr. İsbir erklärte, dass der durchschnittliche postoperative Krankenhausaufenthalt fünf bis sechs Tage und die vollständige Genesung etwa drei bis vier Wochen dauert. „Die beiden wichtigsten Faktoren, auf die man während dieses Prozesses achten muss, sind Infektionen und die Einnahme von Blutverdünnern. Die Einnahme von Blutverdünnern ist besonders wichtig für Patienten mit mechanischen Herzklappen. Der Blutspiegel der Medikamente sollte regelmäßig kontrolliert und die Dosis entsprechend angepasst werden. Infektionen sind ein weiterer sehr wichtiger Faktor. Patienten sollten sich vor Infektionen schützen. Andernfalls können die künstlichen Herzklappen durch Infektionen beschädigt werden, was zu lebensbedrohlichen Problemen führen kann.“

Cumhuriyet

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