Meine schmerzenden Restless-Legs-Syndrome hindern mich daran, mich zu entspannen und nichts scheint zu helfen – ich brauche dringend Hilfe

Wir greifen oft zu Nahrungsergänzungsmitteln, um „unsere Gesundheit zu verbessern“.
Sofern jedoch kein Mangel an bestimmten Nährstoffen vorliegt, ist es wahrscheinlicher, dass eine Änderung des Lebensstils spürbare Veränderungen mit sich bringt.
Die meisten von uns sollten durch eine ausgewogeneErnährung alle Nährstoffe erhalten, die sie brauchen.
Aber manchmal brauchen wir ein wenig zusätzliche Hilfe.
Vegetarier und insbesondere Veganer sollten beispielsweise eine Nahrungsergänzung mit Vitamin B12 und gegebenenfalls Kalzium, Eisen und Zink in Erwägung ziehen.
Patienten mit Reizdarmsyndrom können die Symptome möglicherweise durch ein Probiotikum lindern, und Menschen mit Schlafproblemen können es mit Magnesium versuchen.
Das einzige Nahrungsergänzungsmittel, das der NHS allen Erwachsenen empfiehlt, ist Vitamin D, das unser Körper als Reaktion auf ausreichend Sonnenlicht produziert.
Es wird empfohlen, es zwischen Oktober und April einzunehmen. Manchen Menschen wird jedoch empfohlen, es das ganze Jahr über einzunehmen. Dazu gehören Menschen mit dunkler Haut und solche, die sich nicht oft im Freien aufhalten, beispielsweise wenn sie in einem Pflegeheim leben.
Hier ist eine Auswahl der Leserfragen dieser Woche.
Das Elend der unruhigen BeineF) Sobald ich mich im Bett entspanne, spüre ich ein Kribbeln unter der Haut in meinen Beinen.
In letzter Zeit scheint es schlimmer zu werden und betrifft auch meine Arme. Ich bin eine 82-jährige Frau und leide seit vielen Jahren am Restless-Legs-Syndrom.
Mein Hausarzt verschrieb mir zunächst Pramipexol, was nicht half, dann Ropinirol, das allein nicht wirkt, sodass ich Co-Codamol nehmen muss.
Ich mache mir Sorgen, dass ich diese für den Rest meines Lebens einnehmen muss. Mein Arzt wird die Ropinirol-Dosis wegen der Nebenwirkungen nicht erhöhen.
Mir wurde gesagt, dass man nichts anderes tun kann. Ich habe es mit Sport , einem warmen Bad und einer Massage versucht, aber nichts hilft.
A) Das Restless-Legs-Syndrom (RLS) ist eine neurologische Störung, die durch einen unwiderstehlichen Drang zur Bewegung der Gliedmaßen gekennzeichnet ist, der mit unangenehmen Empfindungen einhergeht.
Am häufigsten sind nur die Beine betroffen, gelegentlich sind aber auch die Arme betroffen. Die Symptome sind nachts meist schlimmer, was oft den Schlaf beeinträchtigt.
Die Ursachen der Erkrankung sind unklar und es gibt keine bekannte Heilung, es sei denn, die Krankheit steht mit einer zugrunde liegenden, reversiblen Erkrankung in Zusammenhang.
Eisenmangel oder niedrige Eisenwerte können die Ursache sein. Daher sollten Sie dies von Ihrem Hausarzt überprüfen lassen, falls dies noch nicht geschehen ist.
Die Ursache können auch bestimmte Medikamente sein, darunter einige Mittel gegen Übelkeit, Antidepressiva, Antipsychotika und Antihistaminika. Auch hier gilt: Wenn Sie andere Medikamente einnehmen, sollten Sie prüfen, ob ein Zusammenhang besteht.
Früher wurde Ropinirol als Erstlinienbehandlung empfohlen, aber die Richtlinien haben sich geändert und jetzt wird Gabapentin (und ähnliche Medikamente) empfohlen.
Manche Menschen können es aufgrund möglicher Wechselwirkungen nicht einnehmen. Bei manchen Menschen, insbesondere bei älteren Erwachsenen, treten Nebenwirkungen auf.
Ihr Hausarzt hat sich möglicherweise dagegen entschieden, aber es lohnt sich, ihn zu fragen. Sie können die NICE-Richtlinien jederzeit selbst herunterladen oder den Link einer E-Konsultationsanfrage beifügen, damit er sie prüfen kann.
Suchen Sie einfach nach „NICE“ und „Restless-Legs-Syndrom“ und Sie gelangen auf die richtige Webseite.
Es kann auch hilfreich sein, wenn Sie Ihren Koffein- und Alkoholkonsum reduzieren, nicht rauchen, gut schlafen und körperlich aktiv sind.
Zur Linderung eines Anfalls können Entspannung, Dehnung, Spaziergänge oder Massagen hilfreich sein.
RLS-UK (rls-uk.org) bietet nützliche Ratschläge und Ressourcen.
F) Seit etwa einem Jahr leide ich unter einer Frozen Shoulder .
Mein Arzt sagte, eine Röntgenaufnahme sei sinnlos, aber ich habe Kortikosteroid-Injektionen bekommen, die die Schmerzen jedoch nicht linderten.
Ich bin ein 63-jähriger Typ-2-Diabetiker und mache zusätzlich Physiotherapie, wodurch sich mein Bewegungsradius deutlich verbessert hat.
Mein Physiotherapeut ist allerdings nicht ganz davon überzeugt, dass es sich IST eine Frozen Shoulder und meinte, es könnte sich möglicherweise um eine Form von Arthritis oder eine andere Erkrankung handeln.
Er hat meinem Arzt geschrieben und empfohlen, Röntgenaufnahmen zu machen.
Ich habe auch Schmerzen im oberen Rücken. Ich bin mir nicht sicher, ob das damit zusammenhängt. Wie kann ich meinen Arzt darauf ansprechen?
A) Frozen Shoulder (adhäsive Kapsulitis) ist eine Erkrankung, die Schmerzen, Steifheit und eine eingeschränkte Beweglichkeit des Schultergelenks verursacht.
Die Beschwerden werden durch die Bildung von Verklebungen oder Narbengewebe im Gelenk verursacht.
Studien zeigen, dass Menschen mit Diabetes zwei- bis viermal häufiger eine Frozen Shoulder entwickeln. Die Diagnose erfolgt klinisch, d. h. sie basiert auf den Symptomen und Untersuchungsbefunden und nicht auf Röntgenaufnahmen oder Scans.
Der wichtigste diagnostische Test ist die Fähigkeit zur passiven Außenrotation der Schulter. Dabei stützt der Arzt den Arm des Patienten in gebeugter Position (stellen Sie sich vor, Sie halten einen Wasserkocher) und versucht, ihn zur Seite zu bewegen.
Die Unfähigkeit, diese Bewegung auszuführen, ist ein starker Hinweis auf eine Frozen Shoulder.
Wenn eine Röntgenaufnahme gemacht wird, sollte diese ein normales Schultergelenk zeigen.
Die meisten Patienten erhalten Physiotherapie, die durch Steroidinjektionen in die Gelenke ergänzt werden kann.
Normalerweise heilt es innerhalb von ein bis zwei Jahren von selbst ab, bei manchen Personen kann die Genesungszeit jedoch länger sein.
Physiotherapeuten sehen sich recht häufig mit einer Frozen Shoulder konfrontiert. Wenn Ihr Physiotherapeut also Erfahrung hat und glaubt, dass andere Ursachen in Betracht gezogen werden sollten, wird Ihr Hausarzt diesem Rat wahrscheinlich folgen.
Rotatorenmanschettenverletzungen, Schleimbeutelentzündung, Osteoarthritis und Schulterimpingement sind Beispiele für Erkrankungen, die aufgrund überlappender Symptome mit einer Frozen Shoulder verwechselt werden können.
„Mein Körper ist mein Feind geworden“F) Ich bin eine 63-jährige Frau und war immer gesund und aktiv, bis ich seit 13 Jahren Probleme mit der Beweglichkeit meines rechten Beins habe. Dies hat zu einem Fallfuß geführt.
Man stolpert leicht und stürzt. Man vermutete, dass ich einen einmaligen Virusanfall gehabt haben musste, der einen Bereich meines Rückenmarks geschädigt hatte.
Ich bin so wütend und frustriert.
Das hat mich mental sehr belastet und mein Körper reagierte darauf, indem er auf Hochtouren lief.
Ich bin überwältigt von Müdigkeit, kann aber nicht schlafen und habe keinen Appetit. Ich kann mich nicht entspannen.
Mein Körper ist zu meinem Feind geworden. Könnten Sie mir bitte einen Rat geben, bevor ich zusammenbreche?
A) Es hört sich so an, als ob der „Kampf-oder-Flucht“-Teil Ihres Nervensystems auf Hochtouren läuft und dass Sie viele negative Gedanken und Gefühle im Zusammenhang mit dem haben, was mit Ihrem Körper passiert ist.
Diese Aussage „Mein Körper ist mein Feind geworden“ ist ein Hinweis darauf, dass Sie höchstwahrscheinlich von einer kognitiven Verhaltenstherapie ( CBT ) profitieren, die vom NHS angeboten wird.
Eine kognitive Verhaltenstherapie könnte Ihnen dabei helfen, die Beziehung zu Ihrem Körper wiederherzustellen.
Bitte zögern Sie nicht – melden Sie sich selbst auf der NHS-Webseite für Gesprächstherapien an oder prüfen Sie Versicherungs- oder private Optionen, falls diese für Sie verfügbar sind.
Bei der Fußheberschwäche sollten Sie neben Physiotherapie und orthopädischen Einlagen (die ein Stolpern und Schleifen der Zehen verhindern) auch erfragen, ob eine elektrische Nervenstimulation für Sie infrage kommt.
Ein Gerät sendet kleine elektrische Impulse, um die Nerven zu stimulieren, die den Fuß anheben, und wird manchmal verwendet, wenn der Fallfuß durch eine Schädigung des Gehirns oder des Rückenmarks verursacht wird (z. B. durch einen Schlaganfall oder MS – Multiple Sklerose ).
Derzeit wird an der Verwendung von Stammzellen oder Nervenwachstumsfaktoren zur Regeneration geschädigter Nerven geforscht, die zu einer Fallfußerkrankung führen.
Informieren Sie sich, ob für Studien Personen gesucht werden, indem Sie Ihr Spezialistenteam fragen, die NIHR-Webseite „Be Part of Research“ erkunden oder nhs.uk/tests-and-treatments/clinical-trials besuchen.
Ich rate allen Menschen mit Heuschnupfen, ein Nasenspray zu verwenden. Es bietet wirksamen Schutz, indem es hilft, die Nase täglich von Pollen zu befreien und die verstopfte Nase zu befreien.
Es gibt verschiedene Arten von Nasensprays, darunter auch Steroide. Wenn Sie sich nicht sicher sind, welches für Sie am besten geeignet ist, fragen Sie Ihren Apotheker um Hilfe.
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