Leberkrebs: Schlüssel zur Erkennung, Behandlung und Prävention

Die bekanntesten Krebsarten wie Brust- und Lungenkrebs genießen eine hohe gesellschaftliche Aufmerksamkeit. Es gibt jedoch auch andere Krebsarten, die zwar weniger verbreitet, aber dennoch häufig sind. Dies ist der Fall beim Leberkrebs, der eine heterogene Gruppe von Tumoren umfasst, die sich in diesem Organ entwickeln. Bei dieser Krebsart entwickeln sich die Leberzellen abnormal, wachsen unkontrolliert und bilden schließlich einen Tumor.
Dr. Alba Díaz, Pathologin am Hospital Clínic Barcelona , erklärt: „Es gibt verschiedene Arten von Leberkrebs, und dies hängt von der Zelle ab, aus der er entsteht.“ Die häufigste Form ist das hepatozelluläre Karzinom. Tatsächlich werden in Spanien jedes Jahr fast 6.000 neue Fälle diagnostiziert und die Zahl steigt weiter an. Es gibt auch andere Tumoren, wie beispielsweise Cholangiokarzinome, die weniger als 10 % der primären Leberkrebserkrankungen ausmachen.
Bei Patienten mit Leberzirrhose besteht das größte Risiko, an Leberkrebs zu erkranken. Doktor Marta Reig Hepatologin am Hospital Clínic Barcelona
Wie wird Leberkrebs erkannt und welche Faktoren erhöhen das Leberkrebsrisiko?
Das hepatozelluläre Karzinom ist ein sehr stiller Tumor und seine Symptome treten normalerweise erst auf, wenn die Krankheit bereits fortgeschritten ist. Zu den häufigsten Symptomen zählen Müdigkeit, eine Zunahme des Bauchumfangs aufgrund von Flüssigkeitsansammlungen, eine Gelbfärbung der Haut, anhaltende, leichte Bauchschmerzen sowie Appetit- und Gewichtsverlust. Um die Krankheit frühzeitig zu erkennen, ist es wichtig, Patienten mit einem Risiko für die Erkrankung in Frühdiagnoseprogramme einzubeziehen, beispielsweise in eine halbjährliche Ultraschalluntersuchung des Bauchraums. Bei diesen Patienten handelt es sich in erster Linie um Patienten mit chronischer Lebererkrankung.
Diese Krankheit kann zu einer Leberzirrhose führen, die wiederum das Risiko erhöht, an Leberkrebs zu erkranken. Dr. Marta Reig, Hepatologin am Hospital Clínic Barcelona, sagt: „Patienten mit Leberzirrhose haben das größte Risiko, an Leberkrebs zu erkranken.“ Dieses Risiko ist bei Patienten mit hepatozellulärem Karzinom besonders hoch. Im Gegensatz dazu kann ein Cholangiokarzinom auch bei Patienten ohne bekannte Risikofaktoren auftreten.
Welche Therapiemöglichkeiten gibt es bei Leberkrebs?
Die Behandlung von Leberkrebs richtet sich nach dem Stadium des Tumors, den damit verbundenen Erkrankungen und den spezifischen technischen Merkmalen der einzelnen Therapieoptionen. Sobald die Diagnose gestellt ist, bewertet ein multidisziplinäres Komitee jeden Fall, um die beste Strategie zu bestimmen.
Die Option mit dem größten Heilungspotenzial ist eine Operation. Dazu sagt Dr. Josep Fuster, Chirurg am Hospital Clínic Barcelona: „Die chirurgische Behandlung von Leberkrebs ist unerlässlich, da sie einen heilenden Zweck hat.“ Zu den am häufigsten angewandten Eingriffen zählt die chirurgische Resektion, deren Ziel die vollständige Beseitigung bösartiger Zellen ist. Dieses Verfahren ist bei Patienten mit einem einzelnen Fokus angezeigt.
Die chirurgische Behandlung von Leberkrebs ist unerlässlich, da sie einen heilenden Zweck verfolgt. Dr. Josep Fuster, Chirurg am Hospital Clínic Barcelona
Eine weitere Therapieoption für das hepatozelluläre Karzinom ist die Lebertransplantation. Sie ist angezeigt, wenn eine chirurgische Resektion nicht sicher möglich ist oder bei Patienten mit mehreren Tumoren. Aufgrund des hohen Risikos eines Rezidivs nach der Transplantation wird dieser Eingriff bei Cholangiokarzinomen jedoch nicht empfohlen.
Bei Patienten im Frühstadium und wenn sowohl eine chirurgische Resektion als auch eine Transplantation kontraindiziert sind, kann eine perkutane Ablation angewendet werden, eine Technik, bei der der Tumor durch den Einsatz von Nadeln und verschiedenen Energie abgebenden Technologien zerstört wird. Eine weitere chirurgische Option ist die Chemoembolisation, bei der ein Chemotherapeutikum über die Leberarterie verabreicht wird, die den Tumor versorgt. Diese Technik hat sich jedoch bei der Behandlung von Cholangiokarzinomen nicht als wirksam erwiesen.
Ein weiterer Therapieansatz ist die systemische Behandlung. Dr. Jordi Bruix, Hepatologe am Hospital Clínic Barcelona, erklärt: „Wenn die Krankheit weiter fortgeschritten ist, gehen wir zu einer systemischen Behandlung über, die versucht, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen.“ In diesen Fällen hat die konventionelle Therapie keinen signifikanten klinischen Nutzen gezeigt. Im Gegensatz dazu haben Medikamente wie Sorafenib gezeigt, dass sie die Tumorzellproliferation verlangsamen können. Beim Cholangiokarzinom ist die Kombinationschemotherapie mit Gemcitabin und Cisplatin die einzige Behandlung, die eine signifikante Wirksamkeit gezeigt hat.
Welchen Einfluss hat das Tumorstadium auf die Prognose von Leberkrebs?
Die Prognose von Leberkrebs hängt weitgehend vom Stadium des Tumors zum Zeitpunkt der Diagnose und vom Ansprechen auf die Behandlung ab. Bei frühzeitiger Erkennung und chirurgischer Behandlung ist eine Heilung möglich, wobei die Fünfjahresüberlebensrate bei über 70 % liegt. Bei Patienten im Zwischenstadium ermöglicht die Behandlung mit Chemoembolisation ein durchschnittliches Überleben zwischen zweieinhalb und drei Jahren. In fortgeschrittenen Stadien beträgt die mittlere Überlebenszeit jedoch normalerweise etwas mehr als ein Jahr.
Angesichts dieser Daten ist Prävention unerlässlich. Der Schlüssel liegt in der Annahme gesunder Gewohnheiten: Vermeiden Sie Fettleibigkeit, reduzieren Sie Ihren Alkoholkonsum – eine der Hauptursachen für chronische Lebererkrankungen und Leberzellkarzinome – und achten Sie auf gute Hygienepraktiken, um die Ausbreitung von Hepatitis B und C zu verhindern. Diese Empfehlungen gelten auch für Menschen, die bereits an der Krankheit leiden, da sie zu einer besseren Prognose beitragen können.
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