Das Gesundheitssystem, das sich in einer Glaubwürdigkeits- und Sicherheitskrise befindet, verlässt sich daher auf NAS und Guardia di Finanza

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Das Gesundheitssystem, das sich in einer Glaubwürdigkeits- und Sicherheitskrise befindet, verlässt sich daher auf NAS und Guardia di Finanza

Das Gesundheitssystem, das sich in einer Glaubwürdigkeits- und Sicherheitskrise befindet, verlässt sich daher auf NAS und Guardia di Finanza

Die drei Tarifverträge sind seit fast anderthalb Jahren ausgelaufen und eine baldige Verlängerung ist nicht in Sicht. Das Treffen des Premierministers im Plenarsaal am 13. Mai war Schauplatz einer weiteren dystopischen Schmährede über die Höhe der Gesundheitsfinanzierung. Gewalt gegen Mitarbeiter im Gesundheitswesen scheint nicht mehr aufzuhalten und gilt mittlerweile als „normal“. Anaao Assomed hat eine juristische Offensive gegen 50 Gesundheitsunternehmen gestartet, die die Ccnl vom Januar 2024 falsch oder überhaupt nicht anwenden.

In diesem zunehmend entmutigenden Kontext scheint sich jedoch eine Lösung für die kritischen Probleme des NHS abzuzeichnen: die Militarisierung des öffentlichen Gesundheitswesens. Eine aktuelle Nachricht ist das am 5. Mai vom Präsidenten der Region Lombardei und dem Wohlfahrtsrat mit dem Carabinieri-Kommando für Gesundheitsschutz unterzeichnete Memorandum of Understanding. Dabei handelt es sich um eine operative Zusammenarbeit zwischen der Region und den Carabinieri zur Durchführung von Kontroll- und Überwachungstätigkeiten bei öffentlichen und privaten Anbietern (Krankenhäusern und Kliniken) mit dem Ziel, die Wartezeiten für ambulante Facharztleistungen und Krankenhauseinweisungen weiter zu verkürzen.

Die Nachricht hat für erhebliches Aufsehen gesorgt, obwohl es nicht das erste Mal ist, dass die Polizei mit äußerst kritischen Situationen konfrontiert ist. Man kann sich an mindestens zwei Fälle erinnern, die in der Vergangenheit besonders schockierend waren. Der erste in chronologischer Reihenfolge bezieht sich auf den Kommissar ad acta der Region Latium, der am 13. Mai 2019 ein entsprechendes Dekret verabschiedete, das später in die in DGR Nr. genannten Leitlinien aufgenommen wurde. 574 vom 2.8.2019 – mit dem es die Durchführung von 106 Auswahlverfahren zur Besetzung von Führungspositionen komplexer Strukturen verschiedener medizinischer Disziplinen durch die 16 regionalen Unternehmen und Gremien autorisierte. Der Plan war anspruchsvoll und beendete eine lange Phase der Blockade aufgrund des Sanierungsplans und des daraus resultierenden Umsatzstopps. Auffällig war jedoch die Bereitstellung „angemessener Formen der institutionellen Zusammenarbeit mit der Guardia di Finanza und gemäß Verfahrensmethoden, die in einem gesonderten Gesetz erläutert und veröffentlicht werden und an die sich die Unternehmen und Einrichtungen des regionalen Gesundheitsdienstes halten müssen, sowie aller erforderlichen Überwachungs-, Kontroll- und Überprüfungstätigkeiten, die in der Gesetzgebung vorgesehen sind und sich auf alle Phasen beziehen, die dem Abschluss der darin genehmigten Verfahren vorausgehen, um deren erfolgreichen Abschluss zu gewährleisten“.

Nun, die Entschlossenheit des Präsidenten/Kommissars erschien völlig verständlich und musste sicherlich mit dem größtmöglichen Streben nach Transparenz und Unparteilichkeit verbunden sein. Darüber hinaus war anzunehmen, dass dies in erheblichem Maße von den unglücklichen Ereignissen im lukanischen und umbrischen Gesundheitswesen beeinflusst worden war, die die Durchführung von Auswahlverfahren in den Gesundheitsunternehmen (und die Partei des Kommissars selbst, der zu dieser Zeit übrigens Nationalsekretär war) betrafen. Die Entscheidung erscheint daher einwandfrei und lobenswert, gibt jedoch Anlass zu einigen Überlegungen. Ich meine, die Generaldirektoren von Lazio sind bei der ganzen Angelegenheit sicher nicht gut weggekommen und noch weniger die Mitglieder der Zeichnungskommissionen, bei denen es sich, wie man nicht vergessen darf, um drei Manager bzw. Verwaltungsmitarbeiter handelt, die bei dem Unternehmen angestellt sind. Wenn man zu der Annahme gelangt, dass nur die physische Anwesenheit der Geldgeber bei den Ziehungen oder ein nachträglicher Kontrolleingriff die Transparenz der Zusammensetzung der Provisionen gewährleisten könne, kann man den Zweifel hegen, dass das System allein nicht in der Lage sei, eine solche Garantie zu bieten.

Der zweite Fall datiert auf Mitte November 2022 zurück, als die NAS in ganz Italien eine Untersuchung durchführte, um die Ordnungsmäßigkeit der Verträge und Rekrutierungsmethoden der sogenannten „Alibi-Arbeiter“ durch die SSN-Strukturen zu überprüfen. Diese werden eingesetzt, um den Mangel an Ärzten, Krankenpflegern und anderen Gesundheitsfachkräften auszugleichen, die von externen Unternehmen, die in der Regel Genossenschaften zuzurechnen sind, gestellt werden. Dabei wurden 637 private Unternehmen/Genossenschaften beobachtet und die Eignung von über 11.600 Personen überprüft, darunter Ärzte (13 %), Krankenpfleger (25 %) und andere Gesundheitsberufe (62 %), wie etwa Gesundheits- und Krankenpflegehelfer, Labortechniker und ähnliche Personen. So wurden bei 165 Stellen Unregelmäßigkeiten festgestellt und 205 Personen den zuständigen Behörden gemeldet. Die Unregelmäßigkeiten in diesem entmutigenden Gesamtbild waren von unterschiedlichster Art, doch der auffälligste – und beschämendste – Fall ist vielleicht der einer in Latium tätigen Genossenschaft, die im Rahmen eines Exklusivvertrags einen Arzt stellte, der bereits in einem anderen öffentlichen Krankenhaus im Einsatz war.

ilsole24ore

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