Geringe Screening-Teilnahmen: Über 50.000 Tumore im Jahr 2023 nicht erkannt

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Geringe Screening-Teilnahmen: Über 50.000 Tumore im Jahr 2023 nicht erkannt

Geringe Screening-Teilnahmen: Über 50.000 Tumore im Jahr 2023 nicht erkannt

Die Hälfte der Frauen, die auf Brust- und Gebärmutterhalskrebs untersucht werden sollten, erscheinen nicht zu ihren Terminen. Noch schlimmer ist der Prozentsatz derjenigen, die sich keiner Darmkrebs-Untersuchung unterziehen: über 65 %. Im Jahr 2023 erhielten Millionen von Bürgern die Einladung zu einer kostenlosen Krebsvorsorgeuntersuchung nicht oder ignorierten sie, was noch häufiger der Fall war, insbesondere in den südlichen Regionen. Ergebnis: Über 50.000 Fälle von Krebs oder Krebsvorstufen konnten nicht verhindert werden.

Die Gimbe Foundation berechnete dies auf Grundlage von Daten aus dem Bericht des National Screening Observatory (ONS) – einem Netzwerk, das die vom National Health Service (NHS) angebotenen onkologischen Screenings überwacht. „Im Jahr 2023“, erklärt Präsident Nino Cartabellotta , „hätten wir ohne die Teilnahme an organisierten Screening-Programmen etwa 10.900 Brustkrebserkrankungen, davon fast 2.400 kleine invasive, fast 10.300 präkanzeröse Läsionen des Gebärmutterhalses und über 5.200 Tumoren und fast 24.700 fortgeschrittene Adenome im Dickdarm nicht identifizieren können. Insgesamt handelt es sich um über 50.000 Läsionen, deren Identifizierung uns eine frühzeitige Diagnose und gegebenenfalls eine wirksame Therapie ermöglicht hätte.“

Was beinhalten die Vorführungen?

Zu den onkologischen Vorsorgeuntersuchungen, die in den Essential Levels of Assistance (Lea) enthalten sind und die alle Regionen kostenlos anbieten müssen, gehören: Mammographie für Frauen zwischen 50 und 69 Jahren, Gebärmutterhalskrebs-Screening für Frauen zwischen 25 und 64 Jahren und Darmkrebs-Screening für Frauen und Männer zwischen 50 und 69 Jahren. In einigen Regionen, die keinem „Sanierungsplan“ unterliegen, konnten dank zusätzlicher Mittel die Altersgruppen erweitert werden: Das Mammographie-Screening wird auch auf Frauen zwischen 45 und 49 Jahren und zwischen 70 und 74 Jahren ausgeweitet, und das Darmkrebs-Screening wird auf die Altersgruppe der 70- bis 74-Jährigen ausgedehnt.

„Insgesamt“, so Cartabellotta, „wurden im Jahr 2023 fast 16 Millionen Menschen (15.946.091) zu einem Screening-Test eingeladen, aber nur 6,9 Millionen (6.915.968) nahmen daran teil, wobei es sowohl zwischen den drei Programmen als auch vor allem zwischen den Regionen und Makrobereichen des Landes deutliche Unterschiede bei der Teilnahme gab.“

Einhaltung der Mammographie

Im Jahr 2023 wurden in Italien 93,6 % (insgesamt 4.017.757) der Zielbevölkerung zu einer Mammographie eingeladen, wobei es deutliche regionale Unterschiede gab: Sie reichten von 119,5 % in Molise bis zu 49,4 % in Kalabrien. „Mit Ausnahme von Molise liegen alle Regionen Süditaliens unter der 100-Prozent-Grenze“, so Cartabellotta, „was zeigt, dass die geringe Teilnahme an den Screenings in diesen Regionen oft auf organisatorische Mängel bei der Verwaltung der Einladungen zurückzuführen ist.“

Der nationale Durchschnitt der Teilnahme am Mammographie-Screening liegt bei 49,3 %, aber auch hier sind die Unterschiede zwischen den Regionen deutlich: von 82,5 % in der Autonomen Provinz Trient bis zu 8,1 % in Kalabrien. In allen südlichen Regionen liegt die Beteiligungsquote unter dem Landesdurchschnitt.

Prävention von Gebärmutterhalskrebs

Im Jahr 2023 wurden 3.982.378 Frauen eingeladen, davon 71,3 % (n. 2.838.955) mit HPV-Tests und 28,7 % (n. 1.143.423) mit Pap-Tests. Insgesamt wurden 111 % der Zielbevölkerung eingeladen, wobei es zwischen den Regionen große Unterschiede gab: von 162,9 % in Apulien bis zu 61,5 % in Kalabrien. „Die Prozentsätze über 100 %, die in nicht weniger als 12 Regionen verzeichnet wurden“, erklärt Cartabellotta, „deuten auf eine sehr hohe Zahl von Nachholungen von Einladungen hin, die in den von der Pandemie geprägten Jahren nicht wahrgenommen wurden.“ Die Teilnahmequote an der Gebärmutterhalskrebsvorsorge beträgt im Landesdurchschnitt 46,9 %, wobei zwischen den Regionen große Unterschiede bestehen: von 78 % in der Autonomen Provinz Trient bis zu 17 % in Kalabrien.

Dickdarm, das Rücklicht

Im Jahr 2023 wurden 94,3 % (insgesamt 7.945.956) der Zielbevölkerung eingeladen, mit deutlichen regionalen Unterschieden: von 118,6 % in der Emilia-Romagna bis 55,9 % auf Sardinien. Der nationale Durchschnitt liegt bei 32,5 %, wobei die Beteiligung zwischen den Regionen erheblich variiert: von 62 % in Venetien bis zu 4,4 % in Kalabrien. Alle Regionen Süditaliens, mit Ausnahme der Basilikata, liegen unter dem Landesdurchschnitt.

„Die Screening-Akzeptanzrate“, erklärt Cartabellotta, „ist ein Indikator, der die Gesamtleistung der regionalen Gesundheitsdienste im Bereich organisierter Screenings zusammenfasst. Sie spiegelt die Fähigkeit wider, die persönlichen Daten der Zielgruppe auf dem neuesten Stand zu halten, Einladungen zu planen und zu versenden, Sensibilisierungskampagnen zu fördern und die Bereitstellung von Screening-Tests sicherzustellen.“

Kontrollen außerhalb der Vorführung

Viele Menschen wählen insbesondere bei der Mammographie und der Gebärmutterhalskrebsvorsorge andere Wege als das organisierte Screening. „Allerdings gibt es weder objektive Daten zu diesen Tests (z. B. Tumoridentifizierungsrate oder Prozentsatz positiver Ergebnisse, die sich einem Zweittest unterziehen) noch standardisierte Kontrollen zur Qualität der Tests. Und es besteht keine Gewissheit, dass im Falle eines positiven Ergebnisses ein geeigneter diagnostischer und therapeutischer Weg eingeleitet wird“, betont Cartabellotta.

Wenn es natürlich viele Bürger gibt, die lieber einen anderen Weg einschlagen würden, dann funktioniert etwas nicht. „Es ist klar, dass viele Regionen, insbesondere im Süden, ihre organisatorischen Kapazitäten im Bereich der Einladungen verbessern müssen. Der größte Kritikpunkt bleibt jedoch die geringe Teilnahme am Screening: Es bedarf mehr Informationen, effektiver Kommunikationsstrategien und der aktiven Beteiligung der Bürger“, so Cartabellotta abschließend. „Denn die Einhaltung organisierter Screening-Maßnahmen bedeutet eine frühzeitige Diagnose, eine rechtzeitige Behandlung von Krebsvorstufen, eine höhere Anzahl endgültiger Genesungen, weniger Leiden für die Patienten, geringere Kosten für den NHS und vor allem weniger Todesfälle durch Krebs.“

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